Vom Voneinander hören zum Miteinander lernen

04.02.2014, Text: Karin Priller, Netzwerk learn forever - EB Projektmanagement GmbH
Recherchebericht über Community Education-Projekte in Europa zeigt die vielfältigen Ansätze des Zusammenwirkens von Erwachsenenbildung und Gemeinwesen auf.
Recherchebericht: Community Education Projekten in Europa
Cover: (C) learn forever
Das Projekt - connecting communities gehört : gelernt : beteiligt.
Das learn forever Teilprojekt connecting communities gehört : gelernt : beteiligt. geht neue Wege in der Erwachsenenbildung durch die Zusammenarbeit mit Organisationen der Gemeinwesenarbeit sowie der Freien Radios. Durch das Ingangsetzen eines Community Education-Prozesses machen mehrsprachige Frauen Radio und transportieren in rund 50 Sendungen ihr Wissen nach außen. Sie erhalten das notwendige Know how für die Gestaltung von Radiosendungen und werden bei der Themenrecherche und -aufbereitung unterstützt. So werden die Teilnehmerinnen zu Bildungsvermittlerinnen und Multiplikatorinnen für gelebte Vielfalt. Sie lernen voneinander und miteinander.

Die Recherche - Grundlage für ein Transfermodell "connecting communities"
Die Recherche ist ein Teil des Projektes und dient als Grundlage für eine beispielgebende Einbettung von Community Education in ein zukünftiges österreichweites connecting communities-Transfermodell. Da es für Community Education keine einheitliche Definition gibt, die klare Rahmenbedingungen zur Umsetzung vorgeben, wird in dieser Recherche erstmalig versucht, dem/der Leser/in einen Überblick zu den verschiedensten Umsetzungsmöglichkeiten und Zugängen zum Thema zu bieten. Die Verfasserinnen erheben daher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versuchen dem/der Leser/in Möglichkeiten der Einbettung von Community Education aufzuzeigen. 


Vielfalt durch 25 europäische Community Education Projekte
Im Bericht werden 25 recherchierte Projekte im Überblick dargestellt und nach Zielgruppen, Themenorientierung, Bildung als Projektschwerpunkt, Projekte der Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung, sowie Schwerpunkt Arbeitsmarkt gegliedert.

Die meisten der angeführten Projektbeispiele sind in eigene Programme eingebettet. Diese haben alle den Anspruch auf Partizipation an politischen Prozessen und Unterstützung der positiven Merkmale von Pluralität innerhalb der gesellschaftlichen Entwicklung. Sie unterstützen das Empowerment sowie die Stärkung regionaler Strukturen zur Förderung von mehr Lebensqualität. Ein wesentlicher Aspekt für das Umsetzen dieser Programme ist die Ingangsetzung eines gemeinschaftlichen Lernprozesses durch die Erwachsenenbildung unter Berücksichtigung der Bedarfe innerhalb der Gemeinschaft. Im Bericht werden ausschließlich die wichtigsten Programme aus dem angelsächsischen Raum sowie aus Deutschland näher beschrieben, da es fast zeitgleich zur Veröffentlichung des Endberichts mit dem Titel Community Education in Österreich durch das IHS kam, der den Zugang zum Thema anhand österreichischer Projekte thematisiert.

Diese beiden Berichte ergeben daher in Ergänzung zueinander einen guten europaweiten Überblick zum Thema.

Weitere Informationen: