Gut informiert durch das Jahr - Erwachsenenbildung in den Fachmedien 2014

20.01.2014, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Welche Themen werden das Jahr bestimmen? Eine Vorschau auf das Programm der wichtigsten Fachzeitschriften.
Foto (C):  EDUCON, B. Friesenbichler
Fachzeitschriften als Trendbarometer der Erwachsenenbildung 2014
Foto: EDUCON/Friesenbichler
Was das Jahr 2014 für die Erwachsenenbildung bringen wird, ist vielfach noch offen. Über welche Themen gesprochen werden wird, auch. Und dennoch haben die wichtigsten Fachmedien der Erwachsenenbildung längst ihre Redaktionsprogramme für 2014 veröffentlicht und Themen gesetzt, mit denen sie zum Nachdenken, Forschen und Diskutieren anregen wollen. erwachsenenbildung.at wirft einen Blick darauf, was LeserInnen, aber auch AutorInnen aus Wissenschaft und Praxis erwartet. Alle von uns vorgestellten Zeitschriften sind nämlich offen für Einreichungen.

Fokus PIAAC
Die PIAAC-Studie (kurz für: "Programme for the International Assessment of Adult Competencies") ist unbestritten ein Topthema 2014. Die internationale Studie untersucht die Basis- bzw. Schlüsselkompetenzen Erwachsener, die im Alltag gefordert sind. Im Oktober 2013 wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlich (erwachsenenbildung.at berichtete).

Im Jahr darauf fragen gleich drei deutschsprachige Erwachsenenbildungsmedien, was sich seither in der Erwachsenenbildung getan hat, und welche Schlüsse die Szene aus PIAAC zieht: die deutsche Zeitschrift für Weiterbildungsforschung REPORT, die Zeitschrift für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) und das österreichische Meb - Magazin erwachsenenbildung.at in seiner 23. Ausgabe.

Fokus Gesundheit
Der Themenkomplex "Gesundheitsbildung" wird 2014 ebenfalls einen Schwerpunkt bilden. Sowohl das Meb - Magazin erwachsenenbildung.at als auch die DIE-Zeitschrift widmen sich der Frage, wie Erwachsenenbildung zur Gesundheitsförderung beitragen kann und welche Ansätze und Projekte aktuell verfolgt werden. Die Zeitschrift Weiterbildung beschäftigt sich unter anderem mit den Teilaspekten betriebliche Gesundheitsbildung, Diabetes-Prävention und Vorsorge durch Ernährungsberatung.

Fokus Erwachsenenbildung international
Erwachsenenbildung überwindet Grenzen: nationale Grenzen und Grenzen zwischen Theorie und Praxis. Gleich zwei Fachmedien begegnen diesem Umstand, indem sie die internationale Forschungslage zur Erwachsenenbildung thematisieren. Die DIE-Zeitschrift eröffnet ihr Jahresprogramm unter dem Titel "Internationale Impulse für die Erwachsenenbildung". Der REPORT greift die Thematik in der zweiten Jahreshälfte auf und widmet sich der international vergleichenden Forschung.

Fokus Ethik, Spiritualität und Wohlbefinden
Erwachsenenbildung soll Wissen und Kompetenzen vermitteln, aber auch Persönlichkeitsentwicklung fördern. Vor diesem Hintergrund erscheint es folgerichtig, dass einige Fachmagazine sich dem Themenkomplex Ethik und Spiritualität widmen - allen voran die evangelisch geprägte Zeitschrift Forum Erwachsenenbildung und ihr katholisches Gegenstück EB Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung beginnt das Jahr 2014 mit einer Ausgabe zu Wohlbefinden und spiritueller Kompetenz, EB Erwachsenenbildung legt im zweiten Heft des Jahres einen ähnlichen Schwerpunkt unter dem Titel "Glück und Lebensqualität". Der REPORT eröffnet eine zusätzliche Dimension und untersucht Überschneidungspunkte von Erwachsenenpädagogik und Ethik.

Fokus Strukturen und Institutionen
Gewissermaßen ein Dauerbrenner sind Beiträge über Strukturen, Träger und Institutionen der Erwachsenenbildung. Das Schweizer Fachmagazin Education Permanente (EP) plant daher eine Ausgabe über Bildungslandschaften, die Zeitschrift EB Erwachsenenbildung eine über freie Bildungsträger. Die Hessischen Blätter für Volksbildung (HBV) widmen sich den Themen Schule und der Bedeutung von Professionalisierung und Ehrenämter für die Rolle von ErwachsenenbildnerInnen.

Einen Blick auf Entwicklungen jenseits traditioneller Strukturen institutionalisierter Erwachsenenbildung werfen der REPORT unter dem Titel "Opening Higher Education" in Ausgabe 4 des Jahres, sowie die Zeitschrift Weiterbildung. Sie macht 2014 sowohl informelle Weiterbildung zum Thema als auch internetbasierte Weiterbildung und Lernen in Netzwerken und analysiert die soziologischen und sozioökonomischen Aspekte dieser neuen Phänomene.
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