Wo Bildungsberatung überall drinnen steckt

10.12.2013, Text: Andreas Polsterer, Netzwerk Bildungsberatung - ÖSB
Neue Ausgabe von "Bildungsberatung im Fokus" zeigt untypische Formen und Möglichkeiten in der Bildungs- und Berufsberatung.
Untypische Bildungsberatung im neuen Magazin
Grafik: ÖSB (Ausschnitt)
Bildungsberatung als Querschnittsthema
Neben den klassisch-konkreten Angeboten der Bildungs- und Berufsberatung wird diese mittlerweile auch in zahlreichen anderen Kontexten und Settings durchgeführt. Quer durch alle relevanten Sektoren von Bildungslandschaft und Arbeitsmarkt finden sich untypische, mitunter auch innovative Beispiele, bei denen Bildungsberatung mit "drinnensteckt".

Ziel der neuen Ausgabe von "Bildungsberatung im Fokus" ist es, den Blick für die Breite und Vielfalt der bestehenden sektorenübergreifenden Beratungsangebote zu öffnen und neue Perspektiven zu vermitteln. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die Sektoren Arbeitsmarktpolitik, Übergangsmanagement, Erwachsenenbildung und tertiäre Bildung. Neben einem theoretischen Überblick zur Verortung von Bildungsberatungsthemen in den vier Sektoren werden auch bundesweit umgesetzte Beratungsangebote wie Jugendcoaching oder die BerufsInfoZentren des AMS näher beleuchtet.

Innovative Praxisbeispiele
Im dritten Kapitel erfolgt die Vorstellung einer Reihe von innovativen Beratungsangeboten, die einen Einblick gewähren, wie man - etwa für Frauen mit Migrationshintergrund oder auch StudentInnen - "typisch untypische" Bildungsberatung in den verschiedenen Kontexten umsetzen kann.

Die aktuelle Ausgabe von "Bildungsberatung im Fokus" ist auf www.erwachsenenbildung.at zum Download verfügbar.
Weitere Informationen:
  • Bildungsberatung im Fokus 2/2013