Bücher als Teil des Lebens – von Anfang an

04.11.2013, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Katholische Elternbildung und Österr. Bibliothekswerk kooperieren in einem Projekt zur Sprach- und Leseförderung.
Grafik: www.sprache-hilft.at
Sprach- und Leseförderung wird in der Elternbildung immer mehr zu einem Leitthema. Die Defizite der österreichischen Bevölkerung in diesem Bereich sind laut aktuellen Studien (PISA, PIAAC) signifikant. Lösungsvorschläge werden daher allerorts gesucht.

 

Umso effizienter, wenn zwei Organisationen zu einem gemeinsamen Konsens kommen: Dass diese Art der Kooperation gelingen kann, beweist die mittlerweile zweijährige Zusammenarbeit des Österreichischen Bibliothekswerks (biblio) mit der Elternbildung im Forum Katholischer Erwachsenenbildung.

 

Zwei Projekte - ein gemeinsames Ziel

Die beiden Projekte „Buchstart – mit Büchern wachsen“ (biblio) und „Sprach- und Leseförderung in der Elternbildung“ (Forum) greifen ineinander über. Übergeordnetes Ziel und gemeinsames Anliegen ist die frühe Sprach- und Leseförderung innerhalb der Familie zu forcieren. Bücher werden als Teil des Lebens verstanden, von Anfang an.

 

Die beiden Initiativen, die vom BMUKK gefördert werden, sind aufeinander abgestimmt. Dies wird nicht zuletzt durch die konsequente Verwendung von Illustrationen der bekannten Kinderbuchautorin Helga Bansch verdeutlicht, die den Arbeitsunterlagen, Materialien und Broschüren beider Einrichtungen eine persönliche Note verleiht und damit den Wiedererkennungswert erhöht.

 

Rund ums Lesen: Lese- Schritte und Lese- Schatzkisten

Die biblio „Lese-Schritte-Leporellos“ sind ein Ergebnis der Kooperation der beiden Projektinitiativen. Sie zeigen mithilfe kleiner Textbausteine und kurzer Texte in anschaulicher Art und Weise die vielfältigen Entwicklungsstufen, die Kinder auf ihrem Weg in die Sprache und in die Welt des Lesens durchschreiten. Damit eignen sie sich als Gesprächseinstieg zum Thema Sprachentwicklung und Leseförderung für Eltern-Kind-Gruppen, Kindergärten und Öffentliche Bibliotheken.

 

Ein weiteres Produkt der Zusammenarbeit wird die mehrsprachige Ausgabe des Bilderbuches „Das kleine Farben-Einmaleins“, das im nächsten Jahr erscheinen wird.

 

Gebündelt werden die Materialien in sogenannten Lese-Schatzkisten zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Altersgruppen.

Weitere Informationen: