Bildungsberatung 2.0 - Forumstreffen Steiermark

24.10.2013, Text: Astrid Taurer, Bildungsnetzwerk Steiermark, Redaktion: Andreas Polsterer, Netzwerk Bildungsberatung - ÖSB
Am 3.10.2013 trafen sich 50 steirische Bildungs- und BerufsberaterInnen, um die Relevanz von neuen Medienkompetenzen zu hinterfragen.
Plenum
Bildungsnetzwerk Steiermark
Social Media in der Bildungsberatung
Das Forumstreffen zum Thema "#Bildungsberatung 2.0 @ BildungsberaterInnen treffen Social Media" am 3. Oktober 2013 in Graz hatte zum Ziel, bei den BeraterInnen die Neugier auf Social Media zu wecken, verschiedene Tools vorzustellen und in weiterer Folge auch abzuwägen, ob und inwieweit diese digitalen Entwicklungen in der Bildungsberatung einsetzbar sind, etwa für die Erreichbarkeit von BeratungskundInnen. In drei Workshops wurden Möglichkeiten im Rahmen von Social Media vorgestellt, die für die Arbeit in der Bildungs- und Berufsberatung relevant sein können und ihre Nutzung angeregt. Praktische Tools und Plattformen, das Initiieren von selbstgesteuertem Lernen und der Erwerb von damit zusammenhängenden Lernkompetenzen für neue Medien sowie ein Einblick in MOOCs und Badges (offene Online-Lernformen) waren die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Weiterbildung.

Neue Möglichkeiten
Die ständige Beobachtung von neuen Weiterbildungsmöglichkeiten gehört auch zu den Aufgaben von BildungsberaterInnen. Zurzeit werden Social Media Tools, MOOCs und vielfältige Online-Kursmöglichkeiten zunehmend Teil der Bildungslandschaft. Es ist ein Aufbruch in neue, für viele von uns unvertraute Lernwelten, mit anderen Verhaltens- und Kommunikationsstrategien als bisher. Unbekümmertes Posten, Liken, Twittern ist angesagt; ungeniertes Teilen von Wissen, unkomplizierte Online-Unterstützung bei Verstehens- und Umsetzungsproblemen oder gemeinsames Entwickeln von Projektideen über große Distanzen hinweg sind Entwicklungen unserer Zeit.

Die Bildungs- und Berufsberatung ist nun aufgerufen, diese Herausforderung anzunehmen und zu überlegen, ob und in welcher Weise Social Media im Beratungsalltag von Relevanz sein könnte.

Qualität und Vernetzung
Das Bildungsnetzwerk Steiermark ist seit 11 Jahren in der anbieterneutralen Bildungs- und Berufsberatung tätig. Die Qualitätsentwicklung war und ist eine der zentralen Aufgaben. Daher war das Netzwerk in den vergangenen Jahren bestrebt, einerseits den Austausch bzw. die Vernetzung der BildungsberaterInnen zu ermöglichen und andererseits Weiterbildungsmöglichkeiten für BeraterInnen anzubieten. Im November 2012 fand zum ersten Mal ein "Forum der steirischen Bildungs- und BerufsberaterInnen" statt, das sich den genannten Zielen widmet. Mehrere Mini-Workshops zu unterschiedlichen Inhalten und über das Jahr verteilt, sowie ein großes Forumstreffen einmal im Jahr tragen zur Vernetzung und Weiterbildung der BildungsberaterInnen bei.

Quelle: Bericht zum Forumstreffen 2013 der Bildungsberatung Steiermark (redaktionell bearbeitet)
Weitere Informationen: