Bildungsberatung auf der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung

01.10.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Knapp 300 Personen besuchten den Bildungsstand der BeSt 2013 in Wien. Die nächsten BeSt-Messen finden im Oktober in Graz und im November in Salzburg statt.
Bildungsinteressierte am Stand der Bildungsberatung
Foto: (C) Robert Radelmacher
Das Netzwerk Bildungsberatung Österreich war im März 2013 auf der BeSt3, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung, in Wien vertreten. Mit Erfolg: Fast 300 Bildungs- und Weiterbildungsinteressierte suchten den Stand auf, darunter großteils (36%) Erwachsene zwischen 25 und 34 Jahren.

Erwachsene, unselbstständig Erwerbstätige suchen Bildungsberatung
Die insgesamt 287 MessebesucherInnen, die bei der Wiener BeSt3 2013 den Stand der Bildungsberatung Österreich aufsuchten, waren zu 60% Frauen. Hinsichtlich ihres Alters machten den Hauptanteil der Beratungsinteressierten die 25- bis 34-Jährigen aus. 27% waren jünger als 25 Jahre, 25% zwischen 35 und 44, der Rest älter als 44. Den größten Anteil der Beratungsinteressierten (45%) machten unselbstständig Erwerbstätige aus, 29% waren zum Zeitpunkt des Messebesuchs arbeitslos, 18% in Ausbildung. Am Stand der Bildungsberatung wurde darüber hinaus auch der Ausbildungsstand erhoben. Der größte Anteil der Beratungsinteressierten verfügte über eine Matura als höchsten Bildungsabschluss, 19% über einen Studienabschluss und 18% über einen Lehrabschluss.

Berufliche Orientierung, berufliche Weiterbildung und Förderinfos gefragt
Die Themen der Bildungsberatung bei der Wiener BeSt3 waren vielfältig. Zu den drei häufigsten zählten berufliche Orientierung (19%), berufliche Weiterbildung (17%) und Förderungen (16%), gefolgt von den Themen Internationales (13%), individuelle Kompetenzen (10%) und Hochschulen (8%). Insgesamt wurden von den 287 Beratungsinteressierten 418 Themen genannt.

Die nächsten BeSt-Termine - in Graz und Salzburg
Von 17.-19. Oktober 2013 findet die BeSt3 in Graz statt (Halle A im Grazer Messegelände). Der Bildungsberatungsstand wird vom Netzwerk Steiermark betreut. Die Projektleiterin der steirischen Bildungsberatung Astrid Taurer erwartet, abgeleitet von den beiden vorangegangenen BeSt-Messen in Graz, etwa 160 BesucherInnen am Stand der Bildungsberatung. Der Stand sei immer mit mindestens zwei MitarbeiterInnen besetzt, so Taurer. Daher sei über eine reine Informationsleistung zum Bildungsangebot in der Steiermark auch eine sich daraus ergebende persönliche Ad-hoc-Beratung vor Ort möglich.

Eine weitere Möglichkeit, sich über Bildungs-, Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren oder sich beraten zu lassen, bietet die BeSt3 in Salzburg von 21.-24. November. Auch hier wird die Österreichische Bildungsberatung mit einem Stand vertreten sein - durch das Netzwerk Salzburg.

Über die BeSt3
Mit der Wiener BeSt im März 2013 haben das Unterrichts- und das Wissenschaftsministerium sowie das Arbeitsmarktservice Österreich diese Messe für Berufs- und Studieninformation bereits zum 28. Mal veranstaltet. Die Messe richtet sich an SchülerInnen, Studierende und Weiterbildungsinteressierte. Neben den Ständen von Bildungsanbietern und Beratungseinrichtungen werden den MessebesucherInnen verschiedene Vorträge und Workshops angeboten.
Weitere Informationen:

 

Künftige BeSt-Termine:

  • Graz 2013: 17.-19.10.
  • Salzburg 2013: 21.-24.11.
  • Wien 2014: 6.-9.3.2014
  • Innsbruck 2014: 22.-24.10.
  • Klagenfurt 2014: 27.-29.11.