Oberösterreich setzt neue Akzente bei Förderung von LLL

14.08.2013, Text: Sarah Aldrian, Online-Redaktion
Land fördert Weiterbildung durch neue Maßnahmen wie Minikurse, digitalen Bibliotheken und verstärkter Anbietervernetzung.
Das Land Oberösterreich veröffentlichte einen Bericht über seine aktuellsten Aktivitäten und Vorhaben im Bereich der Erwachsenenbildung. Um die Bildungsbeteiligung im Bundesland zu fördern, sind etwa "Minikurse" geplant - kostengünstige Kurse in der nahen Wohnumgebung.


Basisbildung und "Minikurse"
Bildungszugänge zu vereinfachen und eine nachhaltige Bildungsbeteiligung in Aus- und Weiterbildung zu erreichen ist das Ziel der LLL-Strategie Oberösterreichs. Nach dem Motto "Die Lernenden zuerst!" stehen vor allem jene Personen im Vordergrund, die sich bestimmte Basiskompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen und PC-Kenntnisse) nicht aneignen konnten. Das Land Oberösterreich möchte damit das Thema fehlender Basisbildung enttabuisieren. Betroffene können zahlreiche kostenlose Basisbildungskurse in sämtlichen Bundesländern absolvieren. Auch die Möglichkeit den Hauptschulabschluss kostenlos nachzuholen ist gegeben. Um die "Bildungslust" in der Bevölkerung zu wecken sind für das Jahr 2013/2014 sogenannte "Minikurse" vom EB-Forum Oberösterreich geplant. Mit günstigen Kurskosten und Lernräumen in der nahen Wohnumgebung soll das Interesse an Weiterbildung gefördert werden.


media2go: Leseförderung als Basis der Allgemeinbildung
Elektronische Medien werden immer beliebter. Diesen Veränderungen in der Mediennutzung möchte auch das Land Oberösterreich gerecht werden: „media2go - Digitale Bibliothek OÖ“ ist eine Plattform, die eMedien an KundInnen der Oberösterreichischen Bibliotheken verleiht. eMedien sind digitale Medien, die auf einem Computer oder anderen Geräten wie MP3-Player, eBook Reader oder Smartphone genutzt werden können. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können diese neuen Medien genutzt werden. 

 

 "Demokratie lernen"
Jedes Jahr gibt es einen aktuellen Bildungsschwerpunkt. Für 2013/2014 lautet das Jahresthema "Demokratie lernen". Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen stehen dabei im Mittelpunkt. Ein friedliches selbst- bzw. mitbestimmtes Zusammenleben soll dadurch gefördert werden. Beispielsweise organisiert die VHS Oberösterreich im Oktober und November mit dem Kursthema "Schauplatz - Demokratie und Parlamentarismus" einen Besuch des Parlaments in Wien.

 

Bildungsnetzwerk Oberösterreich
Oberösterreich plant auch strukturelle und organisatorische Änderungen in der Erwachsenenbildung: die Kooperation und Vernetzung der oberösterreichischen Bildungsinstitutionen wie beispielsweise das Katholische Bildungswerk, Volkshochschule und Volksbildungswerk soll gefördert werden, um Bildungsangebot und -nachfrage besser untereinander abstimmen zu können. Auch die Bildungsbeteiligung der Bevölkerung soll damit erhöht werden. Das Erwachsenenbildungsforum OÖ (EB-Forum OÖ) soll künftig als zentrale Plattform für die optimale Zusammenarbeit zwischen Erwachsenenbildungseinrichtungen dienen. Das EB-Forum wurde 1993 gegründet und setzt sich auch mittlerweile fünfzehn verschiedenen Einrichtungen zusammen. Mit diesem Zusammenschluss wird ein Bildungsnetzwerk gefördert, das die Ausführung von Projekten weiterhin garantieren soll.

 

Strategie für lebensbegleitendes Lernen seit 2010
Mit einer Kick-off Veranstaltung im Jahr 2009 startete das Land Oberösterreich einen langjährigen Prozess zur Förderung der Weiterbildung von Erwachsenen. Das Ergebnis ist ein Strategiepapier zum lebensbegleitenden Lernen "Impulse & Ziele für Erwachsenenbildung", welches im Jahr 2010 erschienen ist. Zu den Themen "Die Lernenden zuerst" - "Allgemeine und berufliche Weiterbildung forcieren" - "Bildungsnetzwerk Oberösterreich stärken" wurden auf die oberösterreichischen Notwendigkeiten angepasste Maßnahmen und Ideen entwickelt. Für die Erstellung dieses Maßnahmenkatalogs waren über 80 ExpertInnen von Erwachsenenbildungsinstitutionen, Interessensvertretungen, Wissenschaften, Ministerien und Bibliotheken in zahlreichen intensiven Arbeitssitzungen beteiligt. "Weil sich Wissen immer schneller überholt, wird kontinuierliche und berufsbegleitende Weiterbildung immer wichtiger. Bildung ist das Fundament für das erfolgreiche Oberösterreich von morgen. Sie erhöht die Zukunftschancen für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes", betont Bildungslandesrätin Doris Hummer in einer Aussendung.

 

Newsletter für Erwachsenenbildung Oberösterreich
Der oberösterreichische Newsletter für Erwachsenenbildung soll dazu dienen, die Erwachsenenbildungsorganisationen (EBOs) im Bundesland besser kennen zu lernen und laufend über aktuelle Trends im EB-Bereich informieren. Es werden private EBOs vorgestellt und aktuelle Termine rund um Weiterbildung bekanntgegeben. Der Newsletter erschien zuletzt Anfang Juli und steht zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen: