Bewerbungsfrist für Ludo-Hartmann-Preis 2013 läuft

10.07.2013, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Noch bis 31. August können Arbeiten im Interesse der österreichischen Volkshochschulen eingereicht werden.
2.200 Euro winken jenen, die mit dem Ludo-Hartmann-Preis ausgezeichnet werden. Vergeben wird die Auszeichnung alle zwei Jahre vom Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) für Arbeiten im Interesse der österreichischen Volkshochschulen. Der VÖV verleiht außerdem einen Förderungspreis, der mit 1.100 Euro dotiert ist. Deadline für Bewerbungen ist am 31. August 2013.

 

Kriterien

BewerberInnen müssen als Angestellte, freie MitarbeiterInnen oder anderweitig über oder für eine Volkshochschule oder einen Landesverband gearbeitet haben. Weiters müssen sie eine Arbeit einreichen,  die in den letzten drei Jahren vor dem Ausschreibungstermin abgeschlossen worden ist. Bei diesen Arbeiten kann es sich um Berichte, wissenschaftliche Untersuchungen, akademische Abschlussarbeiten oder geschichtliche Darstellungen handeln. Die genauen Kriterien sind der Ausschreibung zu entnehmen (siehe Links am Seitenende).

 

Festakt im Parlament

Der letzte Ludo-Hartmann-Preis wurde im Februar 2012 im Parlament in Wien verliehen. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Generalsekretär des VÖV Wilhelm Filla und Stadtrat Michael Ludwig gestalteten die Feierlichkeiten. Ausgezeichnet wurden die steirischen BildungswissenschafterInnen Birgit Aschemann und Wilfried Hackl für das kompetenzorientierte Rahmencurriculum "Weißbuch Programmplanung, Teil 1", sowie Monika Veigl-Petschko von der VHS Bregenz für ihre Untersuchung zu einem Qualitätsmanagement für Einrichtungen der Erwachsenenbildung (wir berichteten).

Weitere Informationen: