Staatspreis: Einreichfrist endet in wenigen Tagen

04.06.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Nur mehr eine Woche lang - bis 12. Juni - können Sie für den diesjährigen Staatspreis für Erwachsenenbildung einreichen.
Nutzen Sie die verbleibenden Tage und schlagen Sie bis 12. Juni den/die ErwachsenenbildnerIn 2013 oder ein Projekt zum Themenschwerpunkt Politische Bildung für den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung vor.

 

Kategorie "Erwachsenenbildnerin 2013"

In der Kategorie "ErwachsenenbildnerIn 2013" werden Personen ausgezeichnet, die im Berufsfeld Erwachsenenbildung Herausragendes geleistet, neue Wege beschritten oder durch persönliches Engagement Außerordentliches zustande gebracht haben und nach wie vor in ihrem Bereich aktiv tätig sind.

 

Kategorie "Themenschwerpunkt 2013: Politische Bildung"

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die sich mit dem politischen Aspekt der Unionsbürgerschaft und mit deren ausschließenden Konsequenzen auseinandersetzen oder den von Colin Crouch geprägten Begriff der "Postdemokratie" thematisieren. Auszeichnungswürdig sind Projekte, die das Spannungsfeld zwischen dem europäischen Ziel, die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen zu fördern, und der kritischen Hinterfragung dessen, welche Möglichkeiten des aktiven Handelns den BürgerInnen letztlich übrigbleiben, behandeln.

 

Kategorie "Wissenschaft und Forschung - Gesamtwerk"

Der Staatspreis wird 2013 in einer weiteren Kategorie als Jurypreis vergeben, Einreichungen sind hier nicht möglich: In der Kategorie "Wissenschaft und Forschung - Gesamtwerk" werden namhafte WissenschafterInnen für ihr Gesamtwerk gewürdigt. Ihre Leistungen und (kritischen) Schriften im Bereich der Grundlagenforschung und auf theoretischer wie empirischer Ebene sind von kontinuierlich herausragender Qualität und zugleich innovativer und wegweisender Impulskraft für die österreichische Erwachsenenbildung.

Weitere Informationen:
  • Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung 2013