Wie definiert man Erwachsenenbildung?

02.05.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Elke Gruber beschreibt den Bildungsbereich für www.erwachsenenbildung.at in seiner Vielfalt, will aber Beliebigkeit verhindern.
Erwachsenenbildung ist in Österreich ein großer, ausdifferenzierter und sich stark wandelnder Bildungsbereich. Wie lässt er sich fassen, beschreiben und definieren? Erwachsenenbildungsforscherin Elke Gruber von der Universität Klagenfurt hat auf Anfrage des BMUKK für erwachsenenbildung.at eine Präzisierung und Begriffsdeutung zusammengestellt. Bei einer solchen Definition sei auszutarieren zwischen einer erwünschten Offenheit und einer notwendigen Grenzziehung - gegen falsche Einengungen, aber auch gegen eine unverbindliche Beliebigkeit, so Gruber. Die vollständige Beschreibung ist unter dem angegebenen Link am Seitenende aufzurufen.

Erwachsenenbildung als Praxis und Wissenschaftsdisziplin
Einerseits ist Erwachsenenbildung ein quantitativ und qualitativ eigenständiger Teil des Bildungssystems. Andererseits aber stellt sie auch eine Form von Handlung dar, die Tätigkeiten des Lehrens und der Begleitung von Gruppen, der Beratung und auch des Bildungsmanagements und des Bibliothekswesens umfasst. Des weiteren bezeichnet Erwachsenenbildung eine theoretische und wissenschaftliche Disziplin: die des Lehrens und Lernens von und mit Erwachsenen.

Förderungsgesetz von 1973 als Definitionsgrundlage
Eine verlässliche Grundlage, um Erwachsenenbildung zu definieren, ist das Bundesgesetz über die Förderung der Erwachsenenbildung und des Volksbüchereiwesenes aus Bundesmitteln, das 1973 verabschiedet und 2003 zuletzt geändert wurde. Aus den Förderbedingungen geht eine breite Definition von Erwachsenenbildung hervor. Diese geht über ein instrumentelles Lernverständis und eine reine Anpassungsqualifizierung weit hinaus und greift auf einen Bildungsbegriff zurück, der die Entwicklung der Persönlichkeit sowie die Gestaltung der Gesellschaft in den Blick nimmt.

Ö-Cert schafft weitere Definitionsgrundlagen
Seit 2011 wird der Erwachsenenbildungsbegriff u.a. durch den Qualitätsrahmen Ö-Cert neu diskutiert. Erstmals war es nötig, für die Vergabe des Ö-Cert Grundvoraussetzungen zu definieren - Bedingungen, nach denen eine Einrichtung als Erwachsenenbildungseinrichtung gilt. Diese Grundvoraussetzungen definieren leitende Paradigmen der Einrichtungen, die in engster Verbindung zum Begriff der Erwachsenenbildung stehen. Beispielsweise geht es um ihre grundlegende Bildungsphilosophie. Darüber hinaus gibt es weitere organisations- und angebotsbezogene Grundvoraussetzungen sowie Voraussetzungen hinsichtlich ethischer und demokratischer Prinzipien, um laut Ö-Cert anerkannt zu werden.
Weitere Informationen: