Drop-out beim E-Learning vermeiden

24.04.2013, Text: Katharina Pukl, Online-Redaktion
Umfrage will herausfinden, wie Lehrende in Moodle Lernleistungen bewerten und "Sitzenbleiben" verhindern.
Im Rahmen eines Projekts mit der Bezeichnung "CRITON" führt die Wiener Unternehmensberatung "die Berater" eine Erhebung zum Thema E-Learning durch. Das Projekt will die Anzahl von jungen und erwachsenen Lernenden verringern, die E-Learning-Angebote frühzeitig quittieren oder durchfallen.

Umfrage unter Lehrenden, die moodle verwenden

Aktuell führen "die Berater" eine Umfrage unter Lehrenden durch, die die Lernplattform Moodle im Unterricht einsetzen. Die Befragung richtet sich an Lehrende von Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogischen Hochschulen sowie an Lehrpersonen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung. Dabei richten die ForscherInnen den Blick speziell auf Bewertungsmethoden im E-Learning und das Verhindern des "Sitzenbleibens" bei Fernkursen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nach Angaben der Betreiber etwa zehn Minuten. Die Umfrage ist bis Ende Mai freigeschalten.

Prognose von Lernfortschritten im E-Learning
Das aus Mitteln des Programms Lebenslanges Lernen geförderte Projekt ermöglicht mit der CRITON E-Plattform eine Prognose und Einschätzung von Lernfortschritt im E-Learning sowie eine Frühwarnung bei Nicht-Erreichen von Lernzielen in allen Lebensabschnitten. Lernende erhalten die Gelegenheit, ihre Leistungen zeitgerecht einzuschätzen, während Lehrende deren Schwächen erkennen und dementsprechende Hilfe bieten können.
Weitere Informationen: