Neuerscheinung: Fremdsprachenerwerb Erwachsener

05.06.2013, Text: Katharina Pukl, Online-Redaktion
Autorin Christina Auer diskutiert den Fremdsprachenerwerb aus der Perspektive der Lernenden und stellt diese in den Mittelpunkt des Lernprozesses.
Christina Auer, Trainerin und Lehrbeauftragte für Methodik und Didaktik für österreichische Erwachsenenbildungsinstitute, veröffentlichte kürzlich das Buch "Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung - Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtskonzepts". Das Buch ist im W. Bertelsmann Verlag erschienen. Die vorwiegend theoriebasierte Publikation ist eine adaptierte und gekürzte Version der 2012 erschienenen Dissertation der Autorin an der Universität Klagenfurt.

Mangelnde TeilnehmerInnen- und Zielgruppenorientierung
Die Autorin plädiert in ihrem Buch für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und die stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht. Der Fremdsprachenunterricht weise Defizite in der Zielgruppen- und TeilnehmerInnenorientierung auf, wie Auer mithilfe von Fachliteratur belegt. Das Fremdsprachenlernen wird nach wie vor von schulpädagogischen Aspekten dominiert, weshalb Auer eine stärkere Distinktion zwischen Schulpädagogik und Erwachsenenpädagogik in der Praxis und die Implementierung von TeilnehmerInnenorientierung fordert.

TeilnehmerInnenorientiertes Unterrichtskonzept rückt Lernende in den Vordergrund
Die Autorin entwickelt am Beispiel der Fremdsprache Englisch ein teilnehmerInnenorientiertes Unterrichtskonzept, in dem der bzw. die Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund tritt. Wie müsste ein solches Konzept aussehen, um individualisiertes, selbstgesteuertes und lebensweltorientiertes Fremdsprachenlernen von Erwachsenen gewährleisten zu können? Dies sei nach Auers Ausführungen "nur anhand einer Verschränkung von inhärenten Bezugswissenschaften möglich". Die Arbeit beruht auf Erkenntnissen der Erwachsenenpädagogik, der Fach- und Allgemeindidaktik und der psychologischen Lerntheorie.

Auer zufolge beschränkt sich das Konzept nicht ausschließlich auf das Erlernen einer Fremdsprache, sondern lässt sich durchaus auch auf andere Lerninhalte übertragen. In dem von Auer entworfenen Modell ist Lernen als ein zyklischer und kontinuierlicher Vorgang konzipiert, "bei dem anhand von repetitiven Reflexionsschleifen neues Wissen an bestehende Strukturen angeknüpft, diese erweitert oder adaptiert werden". Die Basis des Unterrichtskonzepts bilden auf der makrodidaktischen Planebene die Ausführung der Lerninhalte, Lernziele etc. und auf der mesodidaktischen Planebene die didaktischen Prinzipien unter der Beachtung der TeilnehmerInnenorientierung.

Generierung eines Vier-Phasen-Unterrichtskonzepts
Das Buch beinhaltet vier Kapitel, die die Definition von erwachsenen Lernenden in der Literatur und die Konstitution von Lernen bzw. von Fremdsprachenlernen von Erwachsenen beinhalten. Der Exkurs im dritten Kapitel führt zur Erläuterung der Bedeutung, Beschaffenheit und Gestaltung der Lehrwerke im Englischen. In Kapitel vier erfolgt die Generierung eines teilnehmerInnenorientierten Konzepts am Beispiel der Berufsreifeprüfung Englisch in vier Phasen: die Prä-Phase, die Präsenz-Phase, die Post-Phase und die Progressions-Phase.

Auer, Christina (2013): Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung. Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtkonzepts. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 212 Seiten, 34,90€, ISBN: 978-3-7639-5092-8.

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