Call for Papers: Erwachsenengerechte Didaktik

25.03.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Zeitschrift REPORT ruft zur Einreichung von wissenschaftlichen Beiträgen auf.
Erwachsene sind unbelehrbar, aber lernfähig, so Horst Siebert. Sie lernen anders als Kinder und Jugendliche und bedürfen daher anderer Formen der Aneignung von Wissen, der Unterweisung und Kenntnisvermittlung. Wie gerechtfertigt ist dieses Paradigma der Erwachsenenbildung und welche Rolle spielen Inhalte? Inwiefern sind Lehrpläne und fachliche Analysen, darüber hinaus fachdidaktische Wissensbestände hilfreich? Ist eine gesonderte Didaktik für Erwachsene überhaupt gerechtfertigt? Die Zeitschrift REPORT ruft dazu auf, für die Ausgabe 4/2013 Beiträge zu diesem Thema einzureichen.

Einreichung und Auswahlverfahren
Das Manuskript kann bis 1. Juli 2013 als Ausdruck oder Word-Datei eingereicht werden. Zur Wahrung der Anonymität soll es weder AutorInnennamen noch Angaben zum Autor/zur Autorin enthalten. Die Angaben sind auf einem gesonderten Blatt, d.h. in einer gesonderten Datei, beizufügen. Darüber hinaus sind die AutorInnenhinweise auf der Website des REPORT zu beachten. Die Ausgabe soll am 1. Dezember 2013 erscheinen.

Nähere Informationen zur Einsendung von Manuskripten sowie Kontakt zu den HerausgeberInnen finden Sie auf der Webseite des REPORT oder erhalten Sie auf Anfrage von der Redaktion. Alle Manuskripte durchlaufen das Peer-Review-Verfahren. Die Redaktion nimmt Manuskripte nur zur Erst- und Alleinveröffentlichung an.

Über den REPORT
Der Report wurde 1978 gegründet. Das HerausgeberInnengremium setzt sich aus Philipp Gonon (Universität Zürich), Elke Gruber (Universität Klagenfurt), Ekkehard Nuissl (Universität Florenz, Universität Kaiserslautern) und Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) zusammen.
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Didaktik-Ausgabe des Meb - Call noch offen
Auch das Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) widmet heuer eine Ausgabe der Didaktik. Neben theoretischen Aspekten fragt das herausgebende Team hier unter anderem nach dem didaktischen Zusammenspiel von Bildungsmanagement und PädagogInnen oder nach dem Spannungsfeld von Didaktik und Lernerfolg. Der Call richtet sich an PraktikerInnen ebenso wie Forschende.
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