Sinnvolle Fragen und unsinnige Lösungen

20.03.2013, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Trainer B. Hauser gibt eine praktische Einführung in das Konzept des Action Learnings und leitet zur Umsetzung in Workshops an.
Problemlösungen und Lernen verbinden – das will das sogenannte „Action Learning“. Autor Bernhard Hauser, selbst Trainer und Berater, stellt dieses Konzept in seinem 2012 bei managerSeminare erschienenen Buch vor. Ziel des Action Learning ist, „Veränderungen bei Individuen, Teams, Organisationen und Systemen zu bewirken“, so der Autor.

Lösungen immer wieder selbst erarbeiten

Gearbeitet wird in kleinen Gruppen, sogenannten „Sets“, auf Basis von Workshops. Die Workshops werden von „Facilitators“ moderiert und begleitet, es gibt regelmäßige Feedbackschleifen. Innerhalb und außerhalb der Setmeetings übernehmen die Setmitglieder Verantwortung, treffen Entscheidungen und sorgen durch eigenes Handeln für Veränderung. Daher müssen die Setmitglieder freiwillig bei der Sache sein, und bereit sein, Fragen zu stellen, von anderen zu lernen, Risiken einzugehen und Fehler zu machen. Vorgearbeitete Lösungen gibt es nicht – sie müssen für jeden Einzelfall gemeinsam erarbeitet werden.

Lernen = ExpertInnenwissen + Einsichtsfragen
Nach Reg Revans, dem Pionier des Action Learnings (als Erfinder wollte er sich selbst nicht bezeichnen), stehen zwei einfache Formeln hinter dem Action Learning. Die erste, L ? C, besagt, dass der Lernbedarf (L) gleich groß wie oder größer als die Veränderungsrate (C) sein muss. Je höher die Veränderungsrate in einem System, desto höher ist auch der Lernbedarf, um sich anzupassen. Revans’ zweite Formel lautet L = P + Q. Das Lernen (L) besteht demnach aus einem Teil „Programmed Knowledge“ (ExpertInnenwissen, P) und einem Teil „Question Insight“ (Fragen stellen, um den konkreten Einzelfall zu verstehen, Q). Im Action Learning sollen Menschen, vor allem ManagerInnen, lernen, sich mehr auf den eigenen Hausverstand zu verlassen als auf die Meinung von ExpertInnen – denn diese erarbeiten Modelle oft in der Theorie, ohne den konkreten Einzelfall zu kennen oder konkrete Risiken tragen zu müssen.

Die Frage der Fragen
Fragen, und zwar Erkenntnis fördernde und energetisierende, sind ein wichtiger Teil des Action Learnings. Ein ganzes Kapitel des Buches ist daher der Frage gewidmet: Wie stellt man eigentlich gute Fragen? Und weshalb? Herkömmliche Lösungen basieren dem Autor zufolge meist auf Wissen und Erfahrung, also dem „Programmed Knowledge“. Im Action Learning geht es aber darum, zu allererst wieder Fragen zu stellen, im Sinne des „Question Insight“. Die richtigen Fragen helfen, Probleme aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und innovative, ganzheitliche Lösungen neu zu entwickeln. Die Fragen tragen ebenfalls dazu bei, dass die Setmitglieder Krisen während des Action Learnings identifizieren und überwinden können.

Action und Learning trifft auf Philosophie und Design
Hauser gliedert sein Buch in die Überblicksfelder „Philosophie“, „Aktion“, „Lernen“ und Design. Zusätzlich gibt es Mini-Inhaltsverzeichnisse als „Schnellfinder“ vor jedem größeren Kapitel, sowie ein Stichwortverzeichnis im Anhang. Theorie und praktische Anwendung wechseln sich auf den gut 300 Seiten immer wieder ab – ganz im Sinne von P + Q. Das Buch bietet sowohl einen handlungsorientierten Überblick als auch konkrete Methoden, sowie einige Fallstudien und Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten, und Anleitungen zur Durchführung. Obwohl sich Action Learning in vielen Bereichen anwenden lässt, ist es dem Fokus des Buches zufolge besonders zur ManagerInnen-Fortbildung geeignet, bzw. in der Form von Workshops und Seminartagen zu konkreten Problemen in Unternehmen und Organisationen.

Über den Autor:
Bernhard Hauser ist Gründer des bhcg.impact.network und seit 20 Jahren als Berater, Trainer und Coach tätig. Er hat Action Learning nach eigenen Angaben in zahlreichen Organisationen implementiert und bildet zum Action Learning Facilitator in offenen Programmen aus. Außerdem lehrt er als Professor für Change Management an der Fakultät Wirtschaftspsychologie der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding.

Bernhard Hauser, 2012: Action Learning. Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators. Edition Training aktuell. managerSeminare Verlags GmbH. 304 Seiten, kartoniert,
EUR 49,90. ISBN 978-3-941965-43-0.
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