Lernen nach LENA am WIFI

06.03.2013, Text: Katharina Pukl, Online-Redaktion
Das Lernmodell LENA will lebendiges und nachhaltiges Lernen ermöglichen und die Lernenden in den Vordergrund stellen.
Das Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich stellt seit 2008 Podcasts zum Thema Weiterbildung zur Verfügung, darunter eine Serie zum am WIFI häufig eingesetzten Lernmodell LENA.

Wissen aktiv erarbeiten

LENA ist ein Akronym für lebendiges und nachhaltiges Lernen und ist das gängige Lernmodell des WIFI. Das Lernmodell wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung von Rolf Arnold, Professor für Pädagogik an der TU Kaiserslautern, entwickelt. Das klassisch passive Lernen (z.B. Frontalvorträge) bzw. das "Berieselnlassen" sollen in den Hintergrund treten, so Alice Fleischer, Produkt- und Projektmanagerin des WIFI Österreich, in einem der WIFI-Podcasts. Vielmehr zielt es darauf, die Lernenden zu aktivieren und ihre Selbstständigkeit zu fördern, wodurch sie Erlerntes nachhaltig und langfristig anwenden können sollen. Bereits vorhandenes Wissen soll dabei mit neu erarbeitetem Wissen verknüpft werden.

Lernen, das SPASS macht
Um lebendiges nachhaltiges Lernen nach LENA gewährleisten zu können, muss der Kursrahmen dementsprechend gestaltet werden, so das WIFI. Dazu hat das WIFI Österreich eine qualitative Richtschnur für den Methodeneinsatz entwickelt, betitelt als SPASS-Raster. SPASS steht für: selbstgesteuert, produktiv, aktivierend, situativ, sozial. Lernen mit SPASS erfordert seitens der TrainerInnen ein breites Methodenrepertoire. In speziellen Trainings können sie neue Methoden erleben und diese reflexiv mit ihren eigenen, bereits angewandten Methoden vergleichen.

Methoden "Wissensleine" und "Wissensaudios"
Die sogenannte Wissensleine ist eine am WIFI häufig eingesetzte Methode. Auf einem Kärtchen befinden sich drei Spalten mit jeweils folgender Überschrift: "Aha", "Das will ich mir merken" und "Das will ich umsetzen". Die TeilnehmerInnen machen sich während des Unterrichts Notizen in der jeweiligen Spalte. Auf diese Weise sind sie gefordert aktiv zuzuhören und selbstständig Bezüge für die eigene berufliche Praxis herzustellen. Arnold empfiehlt zudem den Einsatz von Wissensaudios bzw. Hörbüchern. Auch so kann akive Wissensaneignung erfolgen. In einem Podcast erzählt er dazu, dass er sich selbst des öfteren dabei ertappt, wie er mittels Audioformat erlernte Spanisch-Formulierungen automatisiert anwendet.

Podcasts des WIFI
Lernen mit LENA ist das Thema der WIFI-Podcastserie von 2012. Neben Fleischer und Arnold kommen dabei auch UnternehmerInnen und TrainerInnen zu Wort, die zahlreiche Tipps zu Weiterbildung, Lernen und Karriere geben. Die Podcastserie von 2013 widmet sich der Verwirklichung der beruflichen Träume mit Weiterbildung. Im ersten Podcast dieser Serie spricht Robert Kanduth, Inhaber eines Solarenergieunternehmens. Er erzählt über seinen Weg vom Schlosser zum Solarmillionär und beschreibt, welche Rolle kontinuierliche Weiterbildung dabei spielt.

Inhaltliche Bandbreite
Die bisher knapp 70 Podcasts behandeln Inhalte um die Themen Weiterbildung, Lernen, Karriere und Sprachen. "Die Themen-Bandbreite reicht von wirksamen Maßnahmen gegen Lernstress und Prüfungsangst über Hilfestellungen auf dem Weg zur Selbstständigkeit bis hin zu interkulturellen Sprachentipps", erklärt Michael Landertshammer, Institutsleiter des WIFI Österreich. Zahlreiche ExpertInnen und UnternehmerInnen wie Event-Manager Hannes Jagerhofer, Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann, Kabarettist Bernhard Ludwig, Modedesigner Atil Kutoglu oder Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner kommen in den Podcasts ebenso zu Wort wie WIFI-TrainerInnen und -AbsolventInnen.
Weitere Informationen: