WIFI veröffentlichte Bildungsstatistik 2011/12

22.01.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Firmeninterne Trainings nahmen zu, besonders gefragt waren Angebote für Handel, Tourismus und Gewerbe.
Das WIFI präsentierte zum Jahresende 2012 die Zahlen für das vorangegangene Kursjahr 2011/12: 353.590 KursteilnehmerInnen, 31.693 Veranstaltungen in Österreich und ein Jahresumsatz von 149 Millionen Euro. Die WIFI-Bildungsstatistik veranschaulicht durch den Vergleich mit vorangegangenen Kursjahren Trends der betrieblichen Weiterbildung.

Hoher Stellenwert von Weiterbildung in Unternehmen
Rund 80% der österreichischen Unternehmen nahmen sich Anfang 2012 laut Marktumfrage des Marktforschungsinstituts makam vor, künftig gleich viel oder mehr in die Weiterbildung zu investieren. Aus Sicht des WIFI blieben sie diesem Vorsatz treu, denn die firmeninternen Trainings des WIFI nahmen im abgelaufenen Kursjahr um 7% zu. "Die Zahlen unterstreichen eindrucksvoll den Stellenwert, den Weiterbildung in erfolgsorientierten Unternehmen heute genießt - und das zu Recht", betont Institutsleiter des WIFI Österreich, Michael Landertshammer in einer Aussendung. Inhalte der firmeninternen WIFI-Schulungen waren vor allem EDV, Technik und Sprachen.

Branchenbezogene Weiterbildung gefragt
Wie schon in früheren Kursjahren waren auch 2011/12 branchenbezogene Weiterbildungen des WIFI die nachgefragtesten, besonders in den Branchen Handel, Tourismus und Gewerbe. Die beliebtesten Produkte waren und sind Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung, aber auch Kurse zur Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung. Auch Weiterbildungen im Bereich Erneuerbare Energien sowie Qualifikationen im Sektor Wellness und Gesundheit wurden häufig gebucht. In letzteren plant das WIFI Landertshammer zufolge für das kommende Kursjahr zwei neue umfassendere Angebote: Einen SPA-Wellness-Lehrgang und einen Lehrgang für Gesundheitstraining.

Managementwissen beliebt, Soft Skills "nice to have"
Angebote zu Management und Unternehmensführung konnten im vergangenen WIFI-Kursjahr an Beliebtheit gewinnen - gegenüber dem vorangegangenen Jahr legten sie um 7,8% zu. Ausbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und der sg. Soft Skills gingen jedoch zurück. Landertshammer erklärt dies so: "Aus der Wirtschaft hören wir, dass Fachaus- und -weiterbildungen bei Bildungsentscheidungen derzeit die Nase vorn haben, während Soft Skills eher als 'nice to have' gelten".

Technik und IT: plus 4,5%
Zuwächse im Vergleich zum vorangegangenen Kursjahr verzeichnete das WIFI auch in den Bereichen Technik (um 4,47%) und EDV/IT (um 4,6%). Vor allem die in den Vorjahren schon vielfach nachgefragten WIFI-Schweißkurse mit Zertifikat zählten zu den beliebtesten Produkten im Technik-Bereich. In der IT waren es vor allem Basis-Computerkurse wie der Europäische Computerführerschein, aber auch spezielle Lehrgänge, die das WIFI als Weiterbildungspartner von Anbietern wie Microsoft oder Apple durchführt.

Deutliche Zunahme bei Sprachkursen
Immer mehr ÖsterreicherInnen frischen ihre Fremdsprachenkenntnisse laut WIFI-Bildungsstatistik beim WIFI auf. So verzeichneten die Sprachkurse des WIFI im Kursjahr 2011/12 eine Steigerung von 5,8% gegenüber dem vorangegangenen Kursjahr. Gelehrt wurden 20 Sprachen - vielfach mittels Blended Learning, also durch die Verbindung von Präsenzlernen mit Phasen des e-Learnings.

Berufsreifeprüfung nach wie vor beliebt
Seit 15 Jahren bietet das WIFI die Berufsreifeprüfung an. Die Nachfrage ist groß - seit 1997 haben nach Angaben des WIFI über 11.000 Menschen die Berufsmatura am WIFI absolviert. Auch im abgelaufenen Kursjahr konnte gegenüber dem vorangegangenen eine Steigerung - um fast 11% - verzeichnet werden.