Neustart von Vernetzungs-Plattform für Erwachsenenbildung

27.12.2012, Text: Thomas Sommerer, Online-Redaktion
Nach einem Jahr Pause wurde das "European InfoNet Adult Education" vergangenen Herbst wieder in Betrieb genommen.
Die Online-Plattform InfoNet sammelt Nachrichten und Informationen zu nationalen und EU-weiten Entwicklungen der Erwachsenenbildung. Das Ziel von InfoNet ist die grenzübergreifende Vernetzung der Erwachsenenbildung innerhalb von Europa. Nachdem die Plattform Ende 2011 stillgelegt wurde, kam es vor wenigen Wochen zu einem Neustart.

Plattform seit 2005 mit kurzer Pause
Die Plattform wurde 2005 im Rahmen des EU-Förderprogramms für Lebenslanges Lernen (Grundtvig) ins Leben gerufen. Die ersten drei Jahre waren der Entwicklung der internen und technischen Grundlagen gewidmet. In diesem Zeitraum wurde etwa ein Online-Übersetzungssystem eingerichtet als auch eine Sammlung von Zeitschriften zur Erwachsenenbildung in Europa erstellt. Der zweite Schritt der Plattform bestand darin, das Angebot öffentlich zu machen. So haben die BetreiberInnen begonnen, alle zwei Monate einen Newsletter zu veröffentlichen - nach Erachten der Betreiber mit guter Rezeption: Bis 2011 wurden die Newsletter insgesamt bereits 30.000 Mal heruntergeladen.

Seit der Gründung werden jährlich etwa 150 Artikel veröffentlicht. Dazu erscheinen regelmäßig Nachrichten über europäische Entwicklungen der Erwachsenenbildung. Nachdem der Antrag auf eine Fortsetzung der Förderung durch Grundtvig im Jahr 2011 nicht angenommen wurde, kam es gezwungenermaßen zu einer Pause bei InfoNet. Der Projektmanager Micheal Sommer von der Akademie Klauserhof räumt ein: "Wir hatten diesen Antrag zu wenig in Acht genommen und es dann im nächsten Jahr besser gemacht". Im Oktober 2012 ging InfoNet nämlich wieder mithilfe der Grundtvig-Förderung online.

Neustart 2012

Der Neustart von Infonet fiel nicht allzu schwer, "da sowohl die Technik wie die Partner schon zur Verfügung standen", freut sich Sommer. Dadurch war es möglich, dass schon im Oktober 2012 die ersten Berichte wieder online gingen. Insgesamt 35 europäische Organisationen der Erwachsenenbildung sind wieder Teil von InfoNet. Partner in Österreich sind der Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) und die Beratungsagentur "die Berater". Dazu berichten rund 40 KorrespondentInnen aus ganz Europa über die Entwicklungen der Erwachsenenbildung in ihrem jeweiligen Land. Die Beiträge der KorrespondentInnnen als auch die Nachrichten von relevanten Organisationen stehen online kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich soll erstmals ein Online-Magazin vierteljährlich erscheinen und das bestehende Programm erweitern. Die erste Ausgabe wird voraussichtlich im Juni 2013 veröffentlicht werden. Für Fragen zur Teilnahme am InfoNet-Netzwerk kann man sich direkt an den Projektmanager Michael Sommer wenden.

Aktive Berichterstattung
Die Inhalte von InfoNet richten sich nicht nur an Menschen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, sondern auch an Personen mit Interesse an europäischen Entwicklungen. Institutionen, die Informationen zu Europa verarbeiten, gehören daher genauso zum Zielpublikum wie etwa Universitäten oder politische Einrichtungen. Sommer betont, dass es sich bei InfoNet nicht bloß um einen Sammelpunkt von Informationen und Nachrichten handelt. Vielmehr geht es um die bewusste Verbreitung der Inhalte: "Wir wollen uns aktiv darum kümmern, dass das Thema Europa in der Erwachsenenbildung berücksichtigt wird." Dank der guten Vernetzung und der Vielzahl an Partnern ist Sommer zuversichtlich, dass dieses Ziel auch erreicht wird.
Weitere Informationen: