Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung

14.01.2013, Text: Thomas Sommerer, Online-Redaktion
Neu erschienenes Handbuch soll als Nachschlagewerk für qualitative Methoden und Theorien rund um die Erwachsenbildungsforschung dienen.
Qualitative Methoden sind zum festen Bestandteil der Forschung zur Erwachsenenbildung geworden. Laut den Herausgebern eines kürzlich erschienenen Handbuchs zu diesem Thema, Olaf Dörner (Universität Magdeburg) und Burkhard Schäffer (Universität der Bundeswehr München), sind sie die am häufigsten verwendeten Methoden in empirischen Arbeiten zur Erwachsenenbildung. Trotzdem fehle es vielen ForscherInnen an Sicherheit und Wissen im Umgang mit den Methoden. Da auch eine systematische Aufarbeitung der Disziplin noch weitestgehend ausstehe, soll der Sammelband „Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung“ diese Lücke schließen.

Handbuch zum Nachschlagen

Das über 600 Seiten dicke Handbuch behandelt verschiedenste Aspekte, die mit der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung in Verbindung stehen. Die Bandbreite streckt sich von Bourdieu’schen Bildungstheorien bis zu Dokumentenanalysen. Über 40 AutorInnen sind an dem Sammelband beteiligt. Zur Strukturierung haben die Herausgeber das Buch in vier thematische Bereiche unterteilt. Zwei Teile befassen sich mit Grundlagen- und Gegenstandstheorien, zwei weitere mit den Methoden und Methodologie der Disziplin. Ein fünfter Teil soll als übergreifende Zusammenfassung dienen. Der Sammelband soll ForscherInnen helfen ihre Projekte einordnen zu können und ihnen bei Problemen als Nachschlagwerk zunutze sein.

Die 5 Teile des Handbuchs
Im ersten Teil werden Theorien vorgestellt, die für die Erwachsenenbildungsforschung von Nutzen sind, und in die Forschung eingebunden werden können. Darin wird zum Beispiel erörtert, wie ein konstruktivistischer Ansatz in der Erwachsenenbildungsforschung angewendet wird, oder wo die Möglichkeiten und Grenzen der kritischen Theorie liegen.

Teil zwei und drei widmen sich den qualitativen Methoden und ihrer methodologischen Reflexion. Zunächst werden die Konzepte zu Methoden wie der Grounded Theory vorgestellt, um danach genauer auf die einzelnen methodischen Werkzeuge einzugehen. Inhaltsanalyse, Videoanalyse oder ExpertInneninterviews werden dabei vorgestellt und exemplarisch skizziert.

Der vierte Teil zeigt beispielhaft Themenbereiche, die für die qualitative Erwachsenenbildungsforschung relevant sind. Anhand dieser Beispiele sollen die vorher skizzierten Theorien und Methoden diskutiert werden.

Die Beiträge im fünften Teil versuchen eine Metaperspektive über die vorhergehenden 4 Teile einzunehmen. Sie dienen als übergreifende Ebene, die Grundlagen- und Gegenstandstheorien als auch Methoden und Methodologien miteinschließen. So werden verschiedene Forschungskulturen vorgestellt als auch vergleichende Ansätze innerhalb der Sozial- und Bildungsforschung.

Zielgruppe Forschungsnachwuchs
Das Buch richtet vor allem ForscherInnen, die am Beginn einer qualitativen Arbeit stehen. Als Nachschlagwerk bietet es eine gute Orientierung in der Methoden- und Theorienviefalt und hilft das eigene Projekt darin einzuordnen. Da die Beiträge durchschnittlich 12 Seiten umfassen, bleibt es bei einer Übersicht der Themen und stellt eine gute Grundlage zur weiteren Literaturrecherche dar.

Schäffer, Burkhard und Dörner, Olaf (Hrsg.), 2012: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Berlin/Toronto: Budrich Verlag. 667 Seiten, 79,90 Euro (D), ISBN: 978-3-86649-357-5
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