Auszeichnung für Frauenstiftung Steyr

26.11.2012, Text: Lukas Wagner, Online-Redaktion
Frauenstiftung Steyr erhält Anton-Benya-Hauptpreis für 20 Jahre Verdienste um die Frauenförderung in der Facharbeit.
In über 20 Jahren hat die Frauenstiftung Steyr mehr als 3000 Frauen beraten, mehr als 2000 Frauen konnten eine Ausbildung abschließen und so in die Berufstätigkeit zurückfinden. Durch Projekte, Qualifizierungsmaßnahmen und die Frauenservicestelle bietet sie Beratung für zukunftsorientierte, existenzsichernde Beschäftigung von Frauen in der Region. Für diese Leistungen wurde die Frauenstiftung Steyr nun mit dem Anton-Benya-Hauptpreis ausgezeichnet.

"Frauenstiftung Steyr wurde ins Rampenlicht geholt"
Der Anton-Benya-Stiftungsfonds wurde anlässlich des 60. Geburtstags von Anton Benya gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Persönlichkeiten und Projekte auszuzeichnen, die sich in besonderem Ausmaß um die Facharbeit verdient gemacht haben. Auch die Politik war bei der Verleihung des Anton-Benya-Hauptpreis Anfang Oktober vertreten, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer gratulierte persönlich. "Die mehr als 20jährige Erfahrung der Frauenstiftung Steyr wurde mit dieser Auszeichnung ins Rampenlicht geholt", antwortete Dorothea Dorfbauer, eine der Geschäftsführerinnen der Frauenstiftung Steyr, auf die Frage, was dieser Preis für die Stiftung bedeutet.

Qualifizierung als Schlüsselwort
Seit jeher war das Vereinsziel die Höherqualifizierung von Frauen mit adäquaten Angeboten: Die Frauenstiftung Steyr ermöglicht berufliche Höherqualifizierung in der Arbeitsstiftung, unterstützt mit individueller Beratung zu Arbeit und Bildung und bietet ein vielfältiges Kursangebot sowohl in Steyr wie auch in den Gemeinden der Region. Mit verschiedenen innovativen Pilotprojekten unterstreicht die Frauenstiftung Steyr auch überregional ihre Expertise zu Bildungs- und Qualifizierungsthemen von Frauen.

Zukunft der Frauenstiftung
"Für die Zukunft wünsche ich mir viele weitere interessante und innovative Projekte, die Frauen am Weg zu mehr Chancengleichheit unterstützen", so Dorfbauer. "Die Ausbildung von Frauen, die eine Höherqualifizierung und Existenzsicherung zum Ziel haben, wird weiterhin ein wichtiges Standbein der Frauenstiftung Steyr sein. Der Preis bestärkt uns in diese Richtung weiter zu arbeiten."

Quelle: Pressemitteilung Frauenstiftung Steyr, red. bearb.
Weitere Informationen: