Leben und Arbeiten in Balance

14.11.2012, Text: Lukas Wagner, Online-Redaktion
Thomas Späth und Sylvana Grabitzki stellen Strategien und Übungen für TrainerInnen, Coaches und BeraterInnen vor.
Die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit lösen sich zunehmend auf, Work-Life-Balance ist ein gängiges Schlagwort geworden. Wie hier ein Gleichgewicht entstehen kann, ist das Thema des praxisnahen Buches von Thomas Späth und Sylvana Grabitzki. Basierend auf acht konkreten Strategien und über 70 Übungen, ermöglicht es TrainerInnen und Coaches die Techniken direkt in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und an KlientInnen und TeilnehmerInnen zu vermitteln.

Balanceverlust als Dauerzustand?
Die AutorInnen verstehen Balance als einen hochdynamischen Prozess, der aus ständigem Balance verlieren und Balance (wieder-)gewinnen besteht. Insofern liegt der Fokus des Buches nicht auf Techniken, die den Verlust der Balance verhindern sollen, sondern es will Möglichkeiten zum Erkennen und Ausgleichen der aktuellen Phase liefern. Die Impulse des Lebens, die Ungleichgewicht erzeugen, werden als Chancen für Balance gesehen. Auf jeden Verlust von Balance soll mittels der vorgestellten Techniken gegengesteuert werden, um ein neues Gleichgewicht zu finden.

Standortbestimmung im eigenen Leben
Um Klarheit über die eigene Befindlichkeit und Balance zu bekommen, hilft es, sich einen Überblick aus der Vogelperspektive zu verschaffen. Dieser wird von Späth und Grabitzki mittels der vier Lebensbereiche Leistung, Körper, Kontakt und Muße in Form eines Kompasses ereugt. Durch die Positionierung sowie Nähe und Abstand zu diesen vier Punkten wird ein körperlicher sowie erfahrungsorientierter Zugang zum Thema Balance geschaffen. Schon diese Standortbestimmung wird als praktisches Beispiel geschildert, klar strukturiert mit Materialliste, Reflexionsfragen und möglichen "Stolpersteinen".

Balancemanagement lernen
Ausgehend von der Standortbestimmung wird das ganzheitliche Konzept der sg. "Balance-8" vorgestellt. Wo Kraft und Energie gewonnen werden können und wo sie verloren gehen, wird durch acht Zugänge beschrieben. Die "Balance-8" setzt sich zusammen aus den Komponenten Bewusstheit & Signalzone, Selbstmanagement, Einstellungen, Umsetzung, Bewegung bzw. Körperhaltung, Entspannung, Atmung und Ernährung. Aufgeteilt in mentale Balance und Körper-Balance werden Theorie und Übungen zu den einzelnen Balanceansätzen vorgestellt. Balance entsteht durch Selbsterkenntnis und Übungen in diesen Bereichen. Dadurch wird Flexibilität als "stabiler Dauerzustand" hergestellt, um dynamisch auf Verlust von Balance reagieren zu können.

Praktische Übungen für die eigene Balance
Der Rest des Buches ist gefüllt mit Theorien zu den einzelnen Komponenten und jeweils anschließenden Beschreibungen praktischer Übungen. Vor allem die Übungen sind sehr umfangreich und ausführlich dargestellt. Der Transfer in den Arbeitsalltag von TrainerInnen und Coaches wird dadurch sehr leicht gemacht. Das Buch zeichnet sich aus durch große Relevanz für die Praxis und liefert eine Fülle neuer Ideen, eingefasst in ein ganzheitliches Balance-Konzept.

Über die AutorInnen:
Thomas Späth, Dr., Dipl.-Biologe. Seit 1989 Berater, Trainer, Coach. Schwerpunkte Mentaltraining, Stressmanagement, Life-Balance, Konfliktmanagement und Multiplikatorenschulungen.

Sylvana Grabitzki, Dipl.-Forstwissenschaftlerin. Sei 1988 Prozessberaterin, Trainerin und Coach. Schwerpunkte Life-Balance, Mentaltraining, Konfliktmanagement und Performance-Coaching.

Späth, Thomas; Grabitzki, Sylvana (2012): Leben und Arbeiten in Balance - Strategien und Übungen für Trainer, Coaches und Berater. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. ISBN: 978-3-407-29232-2, EUR 34,95.
Weitere Informationen