Für den Arbeitsmarkt optimal gerüstet

08.11.2012, Text: Michaela Habetseder, Salzburger Bildungswerk/Ring ÖBW
BEST4JOB will Jugendliche nach der Pflichtschulzeit optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Ein Projekt des Steirischen Volksbildungswerkes.
Die österreichische Wirtschaft leidet unter einem zunehmenden Facharbeitermangel. Bei Betrieben ab 20 Arbeitskräften trifft es bereits jedes zweite Unternehmen, das eine personelle Lücke nicht zufriedenstellend schließen kann. Vor allem das Hotel- und Gastgewerbe, der Handel, Verkauf und das Baugewerbe beklagen besonders häufig Probleme bei der MitarbeiterInnensuche. Mittel- und langfristig wird sich diese Problematik weiter verschärfen.

Projekt unterstützt bei Berufswahl
Das Steirische Volksbildungswerk reagiert darauf und setzt auch in diesem Jahr auf sein bereits mehrfach erprobtes Jugendprojekt BEST4JOB. Seit Oktober 2012 machen 18 Jugendliche mit. Bis Mitte Dezember werden sie 215 Unterrichtseinheiten in den verschiedensten Bereichen absolviert haben. Das Ziel bringt Mag. Gerald Gölles vom Steirischen Volksbildungswerk auf den Punkt: "Die Jugendlichen sollen dank dieser Jobinitiative bei der Wahl ihres künftigen Berufes unterstützt werden, in passenden Lehrstellen durchstarten können bzw. Arbeit im Rahmen anderer Dienstverhältnisse finden".

Auf persönliche Bedürfnisse wird eingegangen
Übungseinheiten zur Bewerbung, Kommunikation, zur Politischen Bildung, zu Konflikten und Mobbing sind im abwechslungsreichen Stundenplan ebenso zu finden wie Einheiten zur Stärkung des Selbstwertes, Telefontraining, Rechtskunde, Zeitmanagement und Stressbewältigung sowie Allgemeinbildung. Und besonders wichtig: Zwei Wochen sind für Praktika in steirischen Betrieben vorgesehen. Gerald Gölles: "Einzel- und Gruppenunterricht mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern garantieren, dass auf die persönlichen Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen werden kann".

Mit Ende des Projektes werden sie hoffentlich ihre persönliche und berufliche Zukunft klarer sehen. Individuelle Kompetenzportfolios und Zeugnisse mit Kompetenznachweisen sollen sie dabei auch "sichtbar" unterstützen. Die Jugend-findet-Arbeit-Aktion des Steirischen Volksbildungswerkes hat sich bewährt: Für das Land und AMS Steiermark wurden bereits acht dieser BEST4JOB-Lehrgänge durchgeführt.