Wissenschaft soll praktischen Nutzen generieren

19.10.2012, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
FernUni Hagen will herausfinden, wie wissenschaftliches Wissen über Diversity den TrainerInnen bestmöglich vermittelt werden kann.
Am Lehrgebiet Community Psychology der FernUniversität in Hagen findet zurzeit eine Online-Befragung zu Diversity Trainings im deutschsprachigen Raum statt. In dieser Umfrage geht es darum, wie wissenschaftliche Erkenntnisse aufbereitet werden können, sodass sie einen möglichst großen praktischen Nutzen für Trainerinnen und Trainer haben.

Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft
Das Forschungsteam, bestehend aus Anette Rohmann und Agostino Mazziotta interessiert sich in diesem Zusammenhang insbesondere dafür, wie die gegenwärtige Trainingspraxis im deutschsprachigen Raum aussieht und wie der Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft möglichst optimal gestaltet werden kann.

TrainerInnen sind gefragt
Die rund 20 Minuten dauernde Online-Befragung richtet sich sowohl an Trainerinnen und Trainer, die zu den Themen Diversity (Management), interkulturelle Kompetenzen, Antidiskriminierung etc. arbeiten, als auch Koordinatorinnen und Koordinatoren solcher Trainingsmaßnahmen sowie Personen, die in der Aus- und Weiterbildung von TrainerInnen tätig sind. Unter allen TeilnehmerInnen werden Buchgutscheine für den Online-Einkauf verlost. Interessierte erhalten die Ergebnisse zudem auf Anfrage.
Weitere Informationen: