Online-Publikationen zu Grundbildung am Arbeitsplatz
Die unsichtbare europäische Krise: Reader zur Illiteralität in Europa
Der englischsprachige Reader "The Invisible European Crisis. Adult Illiteracy - A Long Underestimated Problem" diagnostiziert die Zunahme von Grundbildung in der europäischen Union. Er hebt die Bedeutung von arbeitsplatzbezogener Grundbildung für MitarbeiterInnen und für die Unternehmen selbst hervor. Neben Fakten beinhaltet der Reader Fallbeispiele betroffener Personen - persönliche Lebensgeschichten, Berufsbiografien und Probleme in verschiedensten Lebensbereichen aufgrund (funktionalen) Analphabetismuses werden geschildert. Im zweiten Teil des Readers geht es um Basiskompetenzen im Job. Der dritte stellt Best-Practice-Beispiele zur Bekämpfung von Analphabetismus vor.
Grundbildung und Beruf: Wegweiser für BerufsberaterInnen
Der deutschsprachige Wegweiser definiert zunächst aktuelle Grundbildungsanforderungen in Europa vor dem Hintergrund der Wissensgesellschaft. Anhand der selben Fallbeispiele wie im Reader zur Illiteralität in Europa skizziert er die Situation von funktionalen AnalphabetInnen. Zudem formuliert der Wegweiser Handlungsempfehlungen und Anregungen für Beratungsgespräche, um mangelnde Grundbildung zu erkennen. Mit Checklisten für Beratungsgespräche.
Grundbildung und berufliche Weiterbildung: Wegweiser für die betriebliche Weiterbildung
Ein weiterer deutschsprachiger Wegweiser richtet sich an Verantwortliche für die betriebliche Weiterbildung in Unternehmen sowie an EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung. Er zeigt Fakten zur mangelnden Grundbildung bei erwachsenen Erwerbstätigen in der EU auf und gibt politische Handlungsempfehlungen, wie die Grundbildung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung zu fördern sei. Des weiteren gibt dieser Wegweiser Tipps und Anregungen zur Entwicklung und Gestaltung von Grundbildungsangeboten in der betrieblichen Weiterbildung.
Grundbildung im Beruf Bauhilfskraft
Die in Deutsch oder Englisch verfügbare Broschüre widmet sich dem Berufsfeld BauhelferIn. Sie bestimmt zunächst nötige Basiskompetenzen und das Tätigkeitsprofil von BauhelferInnen. Im abschließenden dritten Teil gibt sie einen Überblick über die Grundbildungsanforderungen von BauhelferInnen am Arbeitsplatz.