EU-Programm für lebenslanges Lernen: Antragsrunde 2013

10.08.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Europ. Kommission ruft zur Einreichung von Vorschlägen für Projekte und Mobilitätsmaßnahmen zum Lebenslangen Lernen 2013 auf.
Die Europäische Kommission hat dieser Tage einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für Projekte und Mobilitätsmaßnahmen 2013 veröffentlicht. "Alle EU-Bürgerinnen und -Bürger können nun wieder die Chance nutzen, geförderte Lernangebote auf hohem Niveau in ganz Europa wahrzunehmen", so der Leiter der Nationalagentur Lebenslanges Lernen, Ernst Gesslbauer. Ein Gesamtbudget von rund 1.276 Mio. Euro steht bereit.

Aktivitäten und Antragsfristen betreffend die Erwachsenenbildung
Für die Teilprogramme des LLL-Programms gelten unterschiedliche Antragsfristen. Für Grundtvig, das Teilprogramm für erwachsene Lernende, gibt es verschiedene Teilbereiche. Es gelten folgende Antragsfristen:
  • Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung: 16.01., 30.04. und 17.09.2013
  • Multilaterale Projekte, Netze und flankierende Maßnahmen: 31.01.2013
  • Partnerschaften: 21.02.2013
  • Assistentenstellen, Freiwilligenprojekte für ältere Menschen: 28.03.2013


Darüber hinaus gibt es ein Querschnittsprogramm über alle Teilprogramme hinweg. Hierzu gibt es verschiedene Aktivitäten mit unterschiedlichen Antragsfristen:

  • Aktivität I - Studienbesuche: 28.03.2013 und 15.10.2013
  • alle anderen Aktivitäten: 28.02.2013


Informationstage in den Bundesländern
Die Nationalagentur lebenslanges Lernen wird im Oktober durch Österreich touren und in den Bundesländern Informationstage zum neuen Aufruf und dem Programm veranstalten. Die Termine werden über die Website der Nationalagentur angekündigt.

Über das Programm für lebenslanges Lernen
Das Programm für lebenslanges Lernen (PLL) ist ein Aktionsprogramm der EU. Es will den Austausch, die Zusammenarbeit und Mobilität zwischen den unterschiedlichen Systemen der allgemeinen und beruflichen Bildung in der EU fördern. PLL läuft von 2007-2013 und ist für diese sieben Jahre mit einem Gesamtbudget von 6,970 Mrd. Euro ausgestattet. Es beinhaltet vier sektorale Programme, die auf Schulbildung (Comenius), Hochschulbildung (Erasmus), berufliche Bildung (Leonardo da Vinci) und allgemeine Erwachsenenbildung (Grundtvig) ausgerichtet sind. Ein Querschnittsprogramm, das sich auf sektorübergreifende Bereiche konzentriert und ein Programm zum europäischen Integrationsprozess (Programm Jean Monnet) sind ebenfalls Teile des PLL.

Weitere Informationen: