Qualitätsmanagement in der Weiterbildung empirisch untersucht
Forschungsbericht analysiert Einflussfaktoren und deren Zusammenhänge
Beim ersten Teil des Buches liegt der Fokus - in der Manier eines Forschungsberichts - auf dem Design der Studie sowie der Gewichtung der zentralen Einflussfaktoren wie Lehrende, TeilnehmerInnen, Schulungsmaterial etc. die sich auf die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen auswirken. Diese Faktoren bildeten die Grundlage für die Feldphase der Erhebung. Ebenfalls stellen die AutorInnen die Ziele, Fragestellungen als auch die Stärken und Potenziale der vorliegenden Studie dar.
Im zweiten Teil des Buches werden das methodische Herangehen und die Ergebnisse der Feldphase dargestellt. Die empirische Untersuchung bezog sich auf die wesentlichen Einflussfaktoren der Ebenen "Organisation", "TrainerInnen" und "Lernende". Auch wird das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Ebenen betrachtet. Abschließend wird analysiert, ob und wie Qualitätsmanagementmodelle in der Lage sind, wichtige Einflussfaktoren, z.B. Eigenschaften der Lehrpersonen, zu steuern.
Handlungsempfehlungen für die Umsetzung
Für QualitätsmanagerInnen und Programmverantwortliche in Bildungseinrichtungen dürfte vor allem der dritte Teil des Bandes von Interesse sein. Im diesem Abschnitt geben die AutorInnen Handlungsempfehlungen für die Praxis und fassen Ergebnisse in tabellarische Übersichten zusammen. Die Empfehlungen sind als anwendbare und umsetzbare Handlungen beschrieben.
Alfred Töpper (Hrsg.) (2012): Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen. Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 213 Seiten, 34,90 €.
ISBN 978-3-7639-5045-4