Neue PädagogInnen für die Basisbildung

28.06.2012, Text: Claudia Tillinger, Online-Redaktion
Der vorerst letzte Lehrgang mit universitärem Charakter am bifeb) brachte 20 akademisch geprüfte BasisbildungspädagogInnen hervor.
Schätzungen zufolge leben in Österreich zwischen 300.000 und 600.000 Erwachsene, die nicht oder nur unzureichend lesen, schreiben und rechnen können. Diese primären Kulturtechniken zu vermitteln, und darüber hinaus demokratisches Verständnis zu fördern, ist Aufgabe von BasisbildungspädagogInnen, das geht aus einer Presseinformation des bifeb) hervor.

Anzahl der Ausbildungen reicht nicht aus
Seit 2006 konnten am bifeb) rund 70 akademische BasisbildungspädagogInnen ausgebildet werden. Für Christian Kloyber, Projektleiter und Koordinator bei bifeb), reicht dies nicht aus, da Österreich pro Jahr 300 PädagogInnen im Bereich der Basisbildung benötigen würde. Zu dieser schwierigen Lage käme noch hinzu, dass viele BasisbildungspädagogInnen in Non Profit Organisationen arbeiten, wo ihre Tätigkeiten schlecht bzw. gar nicht bezahlt würden. 

Beratungskompetenz und Beantwortung von Alltagsfragen im Fokus
Die 18-monatige Ausbildung zu BasisbildungspädagogInnen umfasste u.a. Interkulturalität, bildungspolitische Hintergründe, Migration sowie Rollenbilder der Pädagogik. Neben der Vermittlung neuester Methoden und der Entfaltung didaktischer Fähigkeiten setzte die Ausbildung auf die Stärkung der Beratungskompetenz, da die BasisbildungspädagogInnen auf Alltagsfragen gezielt antworten können müssen. Ebenfalls wurde die Politische Bildung, die in erster Linie die Teilhabe an der Gesellschaft fördern soll, im Lehrgang behandelt.

Neuer integrativer Lehrgang ab Herbst
Der aktuelle Lehrgang, der mit Unterstützung des BMUKK durchgeführt wurde, ist bereits ein Auslaufmodell. Schon ab Herbst 2012 soll ein neues Programm angeboten werden, das aktuelle Entwicklungen berücksichtigt und das Arbeiten sowohl mit MigrantInnen als auch mit deutschen MuttersprachlerInnen vereint. Mit dem Hinzukommen weiterer Lehrgänge anderer Anbieter ist aufgrund einer aktuellen Ausschreibung des BMUKK in Zusammenhang mit der "Initiative Erwachsenenbildung" zu rechnen.

Quelle: Presseinformation des bifeb) vom 20. Juni 2012, red. bearb. u. erg.
Weiter Informationen: