Tagung "Zukunft Basisbildung: Web Literacy" im Juni

29.05.2012, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Bei der heurigen Basisbildungstagung treffen ExpertInnen für Social Media und Web Literacy auf PraktikerInnen in der Basisbildung.
Die Entwicklungspartnerschaft "In Bewegung" lädt zur Tagung "Zukunft Basisbildung: Web Literacy". Die Tagung findet am 18. und 19. Juni 2012 in der FH Joanneum Graz statt. Eingeladen sind sowohl ForscherInnen aus den Bereichen Social Media und Web Literacy als auch PraktikerInnen in der Basisbildung. Das Ziel der Tagung ist, gemeinsam über die zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft an die Basisbildung zu reflektieren und neue Zugänge zu generieren. Am Anfang steht dabei die Frage, ob Social Media als Teil der Basisbildung betrachtet werden kann und in welcher Form Social Media in Angeboten zur Basisbildung zum Tragen kommen.

Vortragsprogramm
Während der zweitägigen Konferenz erwartet die Teilnehmenden ein breites Vortragsprogramm. Dieses beinhaltet einen aktuellen Statusbericht zur OECD-Studie über Alltagsfähigkeiten von Erwachsenen, eine kritische Auseinandersetzung mit Open Source und Wikipedia und Erfahrungsberichte zur Social Media Kommunikation für Bildungseinrichtungen. Aufgelockert werden die zahlreichen Vorträge und Diskussionen durch mehrere Workshops. Sie widmen sich den vier groben Bereichen Web 2.0 Tools für den Basisbildungsunterricht, Methodik und Didaktik 2.0, Web Literacy und Chancen für Organisationen der Basisbildung im Web 2.0.

Online und interaktiv
Die Tagung ist als physischer und virtueller Lernraum konzipiert, das heißt sie wird auch als Livestream online übertragen. Gleichzeitig kommt eine Twitterwall zum Einsatz, d.h. über das Nachrichtenservice Twitter können Kommentare parallel zu den Vorträgen abgegeben werden, welche bei der Tagung durch einen Monitor oder Beamer für alle Anwesenden sichtbar gemacht werden. Diese Twitterwall soll die Möglichkeit schaffen, sich sowohl vor Ort als auch online zeitgleich an den Diskussionen zu beteiligen. Während der Tagung stehen Stewards assistierend zur Seite und erklären zum Einstieg die Nutzung des Twitter-Services und anderer wichtiger Social Media-Tools.
Weitere Informationen: