APA mit neuem Science-Kommunikationsnetzwerk

08.05.2012, Text: Philipp Gufler, Online-Redaktion
Fundierte, wissenschaftliche Beiträge zu Bildung, Forschung, Technologie und Innovation aus Österreich im neuen APA-Portal finden.
Seit Kurzem steht das Portal APA-Science für wissenschaftlichen Austausch bereit. Die Webseite dient als Plattform, auf der die aktuellsten Erkenntnisse aus Forschung, Bildung und Wissenschaft für jedermann zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, wissenschaftliche Artikel bereitzustellen und dem Fachpublikum ein Kommunikationsnetzwerk zu bieten, um die Öffentlichkeitsarbeit der österreichischen Wissenschaft im In- und Ausland präsenter zu gestalten.  

Zum Einlesen ebenso wie zum Vertiefen
Die Seite zeigt sich übersichtlich mit Informationen zu aktuellen Artikeln. Auffallend sind die farblich gekennzeichneten Themenpaletten: Natur & Technik, Medizin & Biotech, Kultur & Gesellschaft, Politik & Wirtschaft und Bildung. Diese erlauben einen schnellen Zugriff auf gewünschte Themen. Unter anderem werden neben einschlägigen Artikeln zum neuesten Stand der Forschung auch Informationen und Ankündignungen zu Veranstaltungen, Preisverleihungen und Ausstellungen geboten. Themenschwerpunkte mit ausführlichen Artikeln sind dabei ebenfalls zu finden, wie Kurzberichte zu aktuellen Vorkommnissen in der Wissenschafts- und Wirtschaftslandschaft.

Bildungspolitische Prozesse im Vordergrund
Unter der Rubrik Bildung finden sich wichtige Informationen zu gegenwärtigen Entwicklungen im österreichischen Bildungsbereich. Die Rubrik beschränkt sich nicht nur auf schulische Bildung, sondern geht auf Themen der Erwachsenen- und Weiterbildung ebenso ein, wie auf jüngste politische Entscheidungen. Vor allem bildungspolitische Prozesse stehen hier im Vordergrund und nehmen einen Großteil der erschienenen Artikel ein. Beim Auffinden von Artikeln zu unterschiedlichen Themenbereichen erweist sich die Suchfunktion als hilfreiches Instrument. Sucht man z.B. mit dem Begriff "Erwachsenenbildung", fand die Maschine zum Zeitpunkt der Abfrage 51 Artikel zu diesem Thema, was ebenfalls auf die Fülle der Berichte hinweist.

Führende Player der österreichischen Science-Landschaft
Für die Inhalte verantwortlich sind einerseits APA-Science selbst als auch Partner aus der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Dazu zählen u.a. Trägerinstitutionen und Fördergeber, Forschungseinrichtungen, innovative Unternehmen, Hochschulen und Schulnetzwerke. Der Inhalt ergibt sich einerseits aus den News der Bildungs- und Wissenschaftsredaktion der APA. Andererseits platzieren die Partner  ihre Forschungsberichte, Projekte sowie Veranstaltungsterminen auf der APA-Science Plattform, wodurch ein öffentlicher Austausch entsteht.
Weitere Informationen: