Niederösterreich vergibt Kultur- und Wissenschaftspreise 2012

19.04.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Noch bis 30. April können Leistungen aus der Erwachsenenbildung und Wissenschaft eingereicht werden.
Das Land Niederösterreich verleiht seit 1960 in verschiedenen Sparten, darunter auch im Bereich der Erwachsenenbildung, Kulturpreise und auch Wissenschaftspreise.

Kulturpreise: Sparte Erwachsenenbildung
Die Kulturpreise werden in sieben Sparten verliehen, darunter die Sparte "Erwachsenenbildung, Volksbüchereiwesen, Heimatforschung, Verfassen heimatkundlicher Werke, Arbeit für Museen". In allen Sparten werden jeweils ein Würdigungspreis in der Höhe von je 11.000 Euro sowie zwei Anerkennungspreise in der Höhe von je 4.000 Euro verliehen. In der Sparte Erwachsenenbildung können maximal zwei Einzelwerke eingereicht werden, deren Schwerpunkt auf einem zukunftsweisenden innovativen Zugang und/oder auf Vernetzungstätigkeit liegt.

Wissenschaftspreise: Thematisch offen
Für die Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich können wissenschaftliche Arbeiten aller Art eingereicht werden, die sich thematisch mit Niederösterreich befassen, in Niederösterreich entstanden oder von NiederösterreicherInnen geleistet worden sind. Vergeben werden zwei Würdigungspreise in der Höhe von je 11.000 Euro sowie vier Anerkennungspreise in der Höhe von je 4.000 Euro. Die Würdigungspreise dienen der Würdigung des Gesamtwerkes von WissenschafterInnen, die Anerkennungspreise der Förderung von WissenschafterInnen.

Einreichung
Die Einreichung kann durch persönliche Abgabe im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung oder auf dem Postweg erfolgen. Einreichschluss für die Kulturpreise ist der 30. April 2012. Für die Wissenschaftspreise kann bis zum 11. Mai 2012 eingereicht werden. Genaue Hinweise zur Gestaltung des Einreichschreibens beinhalten die Preisausschreibungen.