Call for Papers: Analyse von Lehr- und Lernprozessen

15.03.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Zeitschrift REPORT sucht Beiträge zu den Wirkungen von Lehr- und Lernprozessen in der Erwachsenenbildung.
Wie wirken Lehr- und Lernprozesse in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung? Dieser Frage widmet sich Ausgabe 3/2012 der deutschen Zeitschrift REPORT.

Lehr- und Lernprozesse und deren Wirkungen erforschen
Lange Zeit schenkte die Bildungsforschung den Lehr- und Lernprozessen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung und deren Wirkungen wenig Aufmerksamkeit. Im Zentrum standen soziale und biografische Voraussetzungen und Rahmungen Lebenslangen Lernens. Dies hat sich in letzter Zeit gewandelt. Durch neue Möglichkeiten wie der Videotechnik und durch gesteigerte Erwartungen an die Qualität von Weiterbildung rücken mehr und mehr Lehr- und Lernprozesse, Lernzuwächse und der Lerntransfer in den Alltag in den Mittelpunkt des Interesses. Die Zeitschrift REPORT lädt dazu ein, empirische und methodische Beiträge, die auf die Analyse von Lehr-/Lernprozessen und deren Wirkungen in Kursen, Seminaren und Trainings der Erwachsenenbildung gerichtet sind, einzureichen.

Einreichung für Heft 3/2012
Das Manuskript kann bis 01. Juli 2012 als Ausdruck oder Word-Datei eingereicht werden. Zur Wahrung der Anonymität soll es weder AutorInnennamen noch Angaben zum Autor/zur Autorin enthalten. Die Angaben sind auf einem gesonderten Blatt, d.h. in einer gesonderten Datei, beizufügen. Darüber hinaus sind die AutorInnenhinweise des REPORT zu beachten. Die Ausgabe soll am 1. Oktober 2012 erscheinen.

Nähere Informationen zur Einsendung von Manuskripten sowie Kontakt zu den HerausgeberInnen finden Sie auf der Webseite des REPORT oder erhalten Sie auf Anfrage von der Redaktion. Alle Manuskripte durchlaufen das Peer-Review-Verfahren. Die Redaktion nimmt Manuskripte nur zur Erst- und Alleinveröffentlichung an.

Der REPORT
Die Zeitschrift wurde 1978 von Horst Siebert und Johannes Weinberg als Rezensionszeitschrift gegründet und ist seither zu einem der wichtigsten Publikationsforen der Weiterbildungsforschung in Deutschland geworden. Das aktuelle HerausgeberInnengremium setzt sich aus Philipp Gonon (Universität Zürich), Elke Gruber (Universität Klagenfurt) und Ekkehard Nuissl (Universität Duisburg-Essen und Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) zusammen.
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