Aktionstage Politische Bildung 2012

16.04.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Rund 150 Veranstaltungen zu "Generationengerechtigkeit und Solidarität" finden zwischen 23. April und 9. Mai 2012 im Rahmen der Aktionstage statt.
Eine bunte Palette von Workshops, Seminaren, Ausstellungen, Radiosendungen, Werkstätten, Filmen, Vorträgen u.v.m. animiert von 23. April bis 9. Mai 2012 zur Auseinandersetzung mit Politischer Bildung in all ihren Facetten. Anlässlich des Europäischen Jahres 2012 ist der Themenschwerpunkt der 2012 bereits zum 10. Mal stattfindenden Aktionstage für Politische Bildung "Generationengerechtigkeit und Solidarität".

Fort- und Weiterbildung im Rahmen der Aktionstage: bunte Angebote und Themen
Im Rahmen der Aktionstage gibt es zahlreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung für Lehrende, Studierende und MultiplikatorInnen. Veranstaltungsthemen sind etwa Europa, Demokratie, Vorurteile und Rassismus, Rechtspopulismus, Gender Mainstreaming, Globalisierung,  Migration und Integration.

Citizenship Education und Politische Bildung
Auf kreative Weise werden am 23. April etwa Fragen im Kontext von Konflikt, Frieden und Demokratie aufgeworfen und "erlebbar" gemacht. Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung präsentiert sich der 2011 gegründete Forschungsverband Conflict, Peace and Democracy Cluster (CPDC) in Klagenfurt. Der Rolle der Lehrenden in der politischen Bildung widmet sich die Vortragsreihe "Wiener Gespräche zur Politischen Bildung". Am 24. April geht es in einem Vortrag mit anschließender Diskussion um Politische Bildung zwischen Politik und Pädagogik.

Kritische Perspektiven auf Gendermainstreaming
Kritische Perspektiven aus feministischer Sicht nimmt die Diskussion "Gendermainstreaming - ein geschlechtersolidarisches Konzept?" am 24. April in der Bildungsstätte Freuenhetz ein. Mit Geschlechtergerechtigkeit setzt sich eine weitere Veranstaltung von Frauenhetz auseinander: Im Parolentraining werden Antworten und Entgegnungen auf Sprüche und Parolen gesucht, die in ihrer sexistischen Treffsicherheit die Theorie der Zweigeschlechtlichkeit bedienen.

Generationen im Dialog
Ein steirisches Generationen-Café bringt am 25. April Generationen miteinander ins Gespräch und fragt nach dem künftigen Miteinander der Generationen. Um "Junge und Alte", Generationengerechtigkeit und Solidarität geht es auch in einem Seminar mit verschiedenen Workshops am 4. Mai in Krems. "ZeitzeugInnenschaft - ein Treffen zwischen den Generationen" ist der Titel einer weiteren Veranstaltung des Vereins Gedenkdienst, der zum Thema Nationalsozialismus Generationen miteinander in Dialog bringt.

Auf der Suche nach dem Politischen in der Postdemokratie
Mit politischer Bildung im Kontext der Erwachsenenbildung beschäftigte sich auch das "Magazin erwachsenenbildung.at". Die Ausgabe 11 fragte nach der Bedeutung und dem Stellenwert, den Aufgaben und Zielen politischer Bildung und der sogenannten "Citizenship Education" für die Erwachsenenbildung in Zeiten der Postdemokratie. Alle Beiträge der Ausgabe stehen kostenlos zum Download bereit.
Weitere Informationen: