Update zum Konzept "Lebenslanges Lernen"

21.03.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Lebenslanges Lernen prägt seit den 1990ern die Bildungspolitik. Neueste Infos dazu im Update des Themendossiers auf erwachsenenbildung.at.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur hat Daniela Holzer vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Graz, unter Mitarbeit von Gerald Pichler und Christoph Straka, das Themendossier "Lebenslanges Lernen" überarbeitet und aktualisiert. Neben informativen Artikeln zur österreichischen LLL-Strategie und zu aktuellen Fragestellungen aus der Forschung wurde auch das gesamte Dokumentenarchiv auf den neuesten Stand gebracht.

Das Neueste auf einen Blick: LLL-Strategie 2020
In der Österreichischen Bildungspolitik hat sich in Hinblick auf Lebenslangen Lernen einiges getan: Österreich hat 2011 eine nationale Strategie des Lebenslangen Lernens verabschiedet. Diese Strategie wird zu Beginn des Dossiers erläutert - mit besonderem Blick auf jene Bereiche, die für die Erwachsenenbildung relevant sind. Auch in der Europäischen Bildungspolitik und seitens der OECD und der UNESCO gibt es aktuelle Veröffentlichungen das LLL betreffend, die im Dossier jeweils auf einer eigenen Seite beschrieben werden. Auch die Ursprünge des Konzepts Lebenslanges Lernen und dessen Entwicklung bis heute sind im Dossier aufbereitet.

Forschung: verschiedene Blickrichtungen
Die bildungswissenschaftliche Forschung greift vielfältige Fragestellungen zu Lebenslangem Lernen aus verschiedenen Interessensperspektiven auf. Unter den Forschungsthemen sind die Anerkennung und Verwertbarkeit von Kompetenzen, TeilnehmerInnen und Bildungsbenachteiligung, die theoretische Einbettung von Lebenslangem Lernen und auch kritische Analysen, die die Verwertungs- und Arbeitsmarktorientierung der bildungspolitischen Konzepte und deren Auswirkungen aufgreifen.

Alle wichtigen Dokumente zu LLL zum Download bereit
Die Themendatenbank Lebenslanges Lernen wurde ebenfalls aktualisiert, sie beinhaltet alle wichtigen Dokumente zum Lebenslangen Lernen inklusive Kurzbeschreibung und Link zum Download. Aufgelistet werden unter anderem zentrale Dokumente zur neueren Strategieentwicklung (ab 2008), zu Forschungsergebnissen und theoretischen Posititonen, bildungspolitische Dokumente aus Österreich, der EU, der OECD und der UNESCO. Historisch Interessiere können in einem Archiv den Konsultationsprozess zum Memorandum Lebenslanges Lernen (2000-2001) nachlesen. Die Themendatenbank bietet eine Kurzbeschreibung des jeweiligen Dokuments und den Link zum Download.
Weitere Informationen: