Buch: Sammlung didaktischer Gruppenspiele

23.01.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Für alle, die in und mit Gruppen arbeiten, steht eine neu aufgelegte Spielesammlung bereit.
Wie Humor, Spielen, Lernen und Erleben zu optimalem Lerntransfer zusammenwirken, zeigt der deutsche Spieletrainer Axel Rachow. Unter dem Titel "Ludus & Co. Didaktsche Spiele für alle, die in und mit Gruppen arbeiten" veröffentlichte der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare kürzlich die von Rachow erstellte Spielesammlung.

Spiele als Arbeitshilfen in Seminaren
Die Spielesammlung enthält 88 erwachsenengerechte Spiele, die sich in den unterschiedlichsten Seminarsituationen des Autors bewährt haben. Sie sind nach den Phasen einer Bildungsveranstaltung strukturiert. Warming Up, Themen bearbeiten, Kooperation und Kommunikation, Motivation und Auflockerung, Wahrnehmung und Sensibilisierung sowie Auswertung und Abschluss sind daher die einzelnen Kapitel des Buches, zu denen der Autor jeweils Spiele gelistet hat. Über die Spielebeschreibung hinaus verweisen Kommentare auf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten des jeweiligen Spiels.

Über den Autor
Axel Rachow (geb. 1961) ist Trainer, Berater, Moderator und Autor. Er hat bislang neun praxisorientierte Bücher zu den Themen Visualisieren und Spiele in der Lehre veröffentlicht . 1998 wurde er mit dem Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet, 2000 erhielt er das Certificate of Excellence des deutschen Berufsverbands für Trainer, Berater und Coaches (BDVT). Seine Themenschwerpunkte in Training und Beratung sind u.a. Moderation, Teamentwicklung, Veranstaltungsmanagement sowie Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung.


Axel Rachow 2012: Ludus & Co. Didaktische Spiele für alle, die in und mit Gruppen arbeiten. managerSeminare: Bonn. 224 Seiten, 49,90 €, ISBN 978-3-941965-29-4
Weitere Informationen: