Betriebliche Weiterbildung: Call for Papers
Fragestellungen der Ausgabe
Aktuelle Daten zur beruflichen Weiterbildungsbeteiligung sind derzeit nicht verfügbar. Für die Gestaltung der Weiterbildung, für die Bildungsanbieter und Fördereinrichtungen ist es aber von Interesse, gehaltvolle Hinweise auf Probleme und Lösungsansätze zu gewinnen. Daher fragt Ausgabe 17 des "Magazin erwachsenenbildung.at" nach aktuellen und strukturellen Problemen der betrieblichen Weiterbildung sowie bereits skizzierbaren Lösungsansätzen. Beiträge zur Ausgabe können sowohl Ergebnisse von Forschungsarbeiten zu diesem Themenkreis als auch Erfahrungen aus der Praxis betrieblicher Weiterbildung aufzeigen. Konkrete Themen können u.a. die Beteiligung und Motivation, die Bedarfsermittlung, die Ressourcenaufbringung, Lehr- und Lernmethoden, Lernorte und Lernformen, Qualitätssicherung sowie Erträge und Nutzen von betrieblicher Weiterbildung sein.
Einreichungen
Die Redaktion veröffentlicht Beiträge von AutorInnen aus Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik. InteressentInnen werden gebeten, vorab Arbeitstitel und Fragestellung der Einreichung an den Herausgeber oder an die Online-Redaktion zu senden. Alle Einreichungen werden einem Review unterzogen. Redaktionsschluss ist am 6. August 2012, die Ausgabe erscheint im November 2012.
Magazin erwachsenenbildung.at
Das "Magazin erwachsenenbildung.at" ist ein österreichisches Fachmagazin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Es erscheint dreimal jährlich online und als Parallelausgabe im Print. Es beschäftigt sich mit Fragen des Lernens und der Bildung Erwachsener im Kontext des lebenslangen Lernens und richtet sich an LeserInnen, die in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und im Feld lebenslangen Lernens tätig sind. Abstracts (deutsch/englisch) sowie Informationen zu den AutorInnen stehen online bereit und geben einen ersten Überblick. Die Artikel selbst können als PDF-Dokumente kostenlos heruntergeladen werden. Das Magazin wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.
- Call for Papers (pdf)
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