Werkstattgespräch – Call for Abstracts

10.01.2012, Text: Barbara Kreilinger, VÖV
Die Werkstättengespräche bilden eine Plattform für wissenschaftlichen Nachwuchs und machen Forschung öffentlich.
An zwei Tagen hat der wissenschaftliche Nachwuchs Gelegenheit, seine Arbeiten zu präsentieren und zu diskutieren. Dazu laden das Österreichische Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk sowie die Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen sehr herzlich ein.

Call for Abstracts
Das "2. Werkstattgespräch Weiterbildungsforschung" steht unter dem Thema "Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in der erwachsenenpädagogischen Forschung". Gewünscht sind Beiträge aus der universitären und außeruniversitären Weiterbildungsforschung, aus wissenschaftsspezifischen Einrichtungen und ebenso aus Einrichtungen, in denen Forschung ein Teil des Tätigkeitsbereichs ist. Die Präsentationen sind offen für unterschiedliche Forschungsphasen: von erst aufzuwerfenden Fragen und ersten Forschungsskizzen über Darstellungen von laufenden und abgeschlossenen Projekten bis hin zu fertigen Ergebnissen aus Forschungsprozessen.

Ablauf
Einzureichen ist ein Abstract (Titel und Kurzbeschreibung) im Umfang von maximal einer DIN-A4 Seite, ergänzt um Ihre Kontaktdaten. Bitte übermitteln Sie Ihr Abstract bis zum 12. Februar 2012 an Reingard Spannring.

Das Programmkomitee, bestehend aus Mitgliedern des Forschungsnetzwerkes und der Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, wird aus den eingereichten Abstracts eine Auswahl treffen. Sie erhalten am 29. Februar 2012 Bescheid über Annahme oder Ablehnung Ihres Abstracts.

2. Werkstattgespräch Weiterbildungsforschung
Das 2. Werkstattgespräch Weiterbildungsforschung findet am 12. April (von 13:00 bis 17:30 Uhr) und am 13. April 2012 (von 9:00 bis 12:00 Uhr) an der Universität Graz statt. Es wird vom Österreichischen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für Erwachsenenbildung und Weiterbildung sowie der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung veranstaltet.

Für das Programmkomitee
Jan Böhm (Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
Anita Brünner (Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
Daniela Holzer (Universität Graz)
Susanne Huss (Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
Barbara Kreilinger (Verband Österreichischer Volkshochschulen)
Daniela Savel (Österreichisches Volkshochschularchiv)
Reingard Spannring (Universität Innsbruck)
Weitere Informationen: