Study Guides in Adult Education

06.01.2012, Text: Carla Devall, Online-Redaktion
Buchreihe ermöglicht Studierenden und WissenschafterInnen einen leichteren Zugang zum internationalen Diskurs in der Erwachsenenbildung.
Stärkere Internationalisierung von Erwachsenenbildungsstudiengängen erwünscht
Die Buchreihe "Study Guides in Adult Education" bietet StudentInnen und WissenschafterInnen die Möglichkeit, den internationalen Diskurs in der Erwachsenenbildung zu verfolgen. Herausgegeben worden sind die Bücher im Zuge des gleichnamigen Projekts, das seit 2009 unter der Leitung von Regina Egetenmeyer läuft. Regina Egetenmeyer ist Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lebenslanges Lernen an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Die Idee zum Projekt ist im Kontext des "European Master in Adult Education" und des Lehrstuhls "Adult and Continuing Education and Learning" entstanden. Beide streben nach einer stärkeren Internationalisierung von Erwachsenenbildungsstudiengängen in Europa. Daher stehen in einigen Bänden europäische Fragestellungen und Entwicklungen im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Publikationen für Studium und Praxis anwendbar
"Die meisten Autoren haben Seminare im Rahmen des European Master in Adult Education angeboten. Aus diesen Seminarkontexten heraus sind die Studientexte entstanden. Viele Studierende haben mich nach den Studientexten gefragt, bevor sie erschienen sind", so Egetenmeyer auf die Frage, wie die Reaktionen der Studierenden auf die Texte sind. "Die Studierenden sind zumeist überrascht, wie gut sie doch die englischen Texte verstehen. Sie schätzen die Einfachheit der englischen Sprache, was zur Verständlichkeit der Sachverhalte beiträgt. Außerdem schätzen sie, dass sie durch die Studientexte Zugang zu internationalen Diskussionen in der Erwachsenenbildung erhalten". Darüber hinaus sind die Texte sehr praxisbezogen. Dies zeige sich an den verschiedenen Übungen, die am Ende der jeweiligen Kapitel angeboten werden. Übungen und Aufgaben sollen das Textverständnis vertiefen und zum Studium weiterführender Literatur anregen.

Themen geben Überblick über internationalen Diskurs
Jeder Band beschäftigt sich mit einem spezifischen Thema, wie bespielsweise Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung oder Europäische Strategien zum Lebenslangen Lernen. Ein strukturierter Überblick über den internationalen Diskurs zum jeweiligen Thema wird gegeben. Vier Bände sind bereits veröffentlicht, drei sind in Vorbereitung und sollen im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Laut Regina Egetenmeyer sind weitere Texte bereits in Planung. Dass das Projekt Erfolg hat, bestätigen für Egentenmeyer die Anfragen von internationalen KollegInnen, die mit ihren Schwerpunkten zur Studientextreihe beitragen möchten.
Weitere Informationen: