E-Teaching: Tools, Tools, Tools ...

16.11.2011, Text: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Das Informationsportal e-teaching.org präsentiert in einem Themenspezial neue Tools für E-Teaching und E-Learning.
Ohne passende digitale Werkzeuge (Tools) lassen sich E-Teaching und E-Learning nicht planen und praktizieren. Neben bereits etablierten Tools gibt es im Bereich des E-Teaching ständig eine Fülle neuer Werkzeuge und Dienste. Das Informationsportal e-teaching.org dokumentiert derzeit in einem Themenspezial, welche dieser Tools sich - vor allem in der Hochschullehre - abseits der etablierten Systeme einsetzen lassen, um Lehrenden die Arbeit zu erleichtern.

Neue Methoden im Test
Das Themenspezial stellt bewährte E-Teaching Methoden und neue Tools vor, die Lehrenden ihre Tätigkeit erleichtern sollen. Die Spannweite reicht dabei von Aufzeichnungstools bis hin zu Werkzeugen, die die Erstellung von eBooks oder die Durchführung onlinebasierter Kollaboration ermöglichen. Aktuell wurde Vitero, ein Tool zur Durchführung onlinebasierter Meetings, von e-teaching.org getestet. Vor- und Nachteile des Werkzeugs sowie Voraussetzungen zu dessen Anwendung werden in einem Produktsteckbrief dargestellt. NutzerInnen des Portals können sich so einen ersten Überblick über die Funktionsweise der Tools schaffen.

Über Podcast zu E-Teaching
Auch e-teaching.org selbst vermittelt Inhalte über unterschiedliche digitale Tools. Mittels Podcast können sich NutzerInnen der Website Gespräche mit E-Learning-ExpertInnen zu unterschiedlichen Themen anhören. Weiters veranschaulichen Videos und Interviews die Funktionen von E-Teaching-Tools für Lehrende und Studierende.

In der Rubrik "Medientechnik" des Portals können Produktsteckbriefe eingesehen werden, die mittels Funktionsbeschreibungen, Tutorials und Handbüchern einen ersten Eindruck über unterschiedliche Werkzeuge ermöglichen. Im Selbstlernangebot können sich InteressentInnen so mit unterschiedlichen Methoden des E-Teaching und E-Learning vertraut machen.

Vom Erfahrungsbericht zum Lieblingstool
In der Rubrik "Erfahrungsberichte" des Informationsportals kommen E-Learning-AkteurInnen selbst zu Wort. Durch Interviews, Textbeiträge und Videos erhalten NutzerInnen Einblicke in verschiedene Projekte und Aktivitäten im Bereich E-Teaching. Persönliche Erfahrungen mit "Lieblingstools" aber auch Stolperfallen eines E-Teaching-Werkzeuges können hier nachgelesen werden.

Ein E-Teaching-Beispiel: Mathematikvorlesungen auf YouTube
Lern-Management-Systeme, AutorInnentools oder auch Vorlesungsaufzeichnungen gehören laut e-teaching.org mittlerweile zu etablierten E-Teaching-Formen. Insbesondere Vorlesungsaufzeichnungen seien aus dem Hochschulbetrieb nicht mehr wegzudenken. Dr. Jörn Loviscach, Mathematikprofessor an der FH Bielefeld, hat in einem eigenen YouTube-Kanal bereits 1500 Kurzvideos über Vorlesungen veröffentlicht. "Die Idee fand nicht nur bei Studierenden, sondern auch bei anderen Interessenten große Resonanz", so Loviscach im Interview mit e-teaching.org. Das Interesse an seiner Vorgehensweise bestärkte Loviscach dabei, den Lehrstoff aller seiner Vorlesungen durch E-Learning zugänglich zu machen. Die Lehre sei so eindeutig verbessert worden, so Loviscach, da Studierende sich - unabhängig von den Lehrveranstaltungszeiten - den Lehrstoff jederzeit zu Gemüte führen können.

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