Neuer Lehrgang Bildungsmanagement gestartet

21.10.2011, Text: Daniel Klostermann, Online-Redaktion
Ziel: "Herausforderungen in Bildungsorganisationen aus der Perspektive von Bildungswissenschaft und Organisationsentwicklung betrachten", so wissenschaftliche Leiterin H. Reicher.
Prozesse in Bildungseinrichtungen innovativ gestalten
"Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich" ist der Titel eines kürzlich gestarteten, neuen Masterlehrgangs. "Es geht darum, aktuelle Bildungsdiskurse im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse zu verstehen und zu reflektieren", so Hannelore Reicher, wissenschaftliche Leiterin des Lehrgangs. Der Lehrgang soll für kompetentes Management-Handeln in leitenden Positionen des Bildungsbereichs qualifizieren. Er wird von der Universität Graz in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark angeboten. Der Lehrgang richtet sich an AbsolventInnen facheinschlägiger universitärer und hochschulischer Studiengänge sowie MitarbeiterInnen öffentlicher, privater und betrieblicher Bildungsbereiche und soll für die Gestaltung und Umsetzung von Veränderungs- und Innovationsprozessen in Bildungseinrichtungen qualifizieren.

Erwerb von Fach- und Handlungskompetenz
Die Verzahnung des Bildungsdiskurses mit Management-Wissen und Management-Kompetenzen sei vor dem Hintergrund der aktuell diskutierten Veränderungen im Bildungsbereich notwendig - insbesondere bei der LehrerInnenbildung, so Reicher. Fach- und Handlungskompetenz soll von den TeilnehmerInnen erworben werden um gezielt neue Impulse zu setzen und diese - unterstützt von Managementstrategien - in öffentlichen, privaten und betrieblichen Bildungsbereichen umzusetzen. Der Lehrgang soll den TeilnehmerInnen weiters das erforderliche Wissen und die notwendigen Kompetenzen in Bezug auf Methoden und Tools vermitteln, um neue Entwicklungen erfolgreich in beruflichen Kontexten umsetzen zu können.

Sieben Module und
Der Masterlehrgang dauert 4 Semester und schließt mit der Verleihung des akademischen Grades Master of Arts (MA) ab. Er umfasst sieben Module:
  • Innovationen im Bildungsbereich
  • Grundlagen des Managements und der Organisationsentwicklung
  • Social Skills und Personalmanagement
  • Methoden der Bildungsforschung
  • Angewandtes Management in Bildungsszenarien
  • Spezialisierung bzw. Profilbildung (Elementarbereich, Schule und außerschulischer/betrieblicher Bildungsbereich)
  • Mastermodul

Vielfältige Lehr-/Lernsettings
Der Lehrgang besteht aus Präsenzphasen zur Wissensvermittlung, Phasen des Selbstorganisierten Lernens, aus Blended-Learning-Konzeptionen, Exkursionen, Projektarbeit, Transferzirkel und Coaching.

Der nächste Lehrgang wird im Oktober 2013 starten.

Weitere Informationen: