Feuerwerk der Ideen: Lernen kann Spaß machen

05.10.2011, Text: Barbara Kreilinger, VÖV
Die Ideenbörse der Österreichischen Volkshochschulen stellt innovative Projekte für Kinder und Jugendliche vor, die Freude am Lernen vermitteln. (Serie: Ideenbörse 2011, Teil III)
Förderkursangebote in den Ferien, Kreativateliers, ein Lehrgang für Nachwuchsfußballer sowie das Fest der Mathematik zeigen einmal mehr, wie junge Menschen für Bildung begeistert werden können. All diese Angebote von Volkshochschulen wurden im Rahmen der Ideenbörse 2011 vorgestellt.

Lernen leicht gemacht
Die Sommerferien sind da und damit Erholung, Freizeit und Spaß. Das nächste Schuljahr steht im Herbst vor der Tür und für manche Kinder wird der Start ins neue Schuljahr schwierig. Die VHS Salzburg weiß Abhilfe. In den letzten beiden Ferienwochen werden Sommerkurse für Kinder angeboten, in denen vergessene Lerninhalte wiederholt und aufgefrischt werden. Die Stadt Salzburg übernimmt die Finanzierung des Förderkursangebots und ermöglicht dadurch gerade Kindern aus einkommensschwachen Familien einen guten Schuleinstieg nach den langen Ferien.  

Eine Reise in die Welt der Kunst
Auf Kreativität setzen die Südtiroler Volkshochschulen. "Endlich dürfen wir so, wie wir wollen" so der Tenor von Kindern und Jugendlichen, die am Projekt "Action To Direction" teilnehmen konnten. Durch kreative und gestalterische Mittel können sich Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 19 Jahren in Kreativateliers Luft verschaffen. Das künstlerische Arbeiten bietet den Freiraum eigene Ideen auszuprobieren und regt kritisches und innovatives Denken kann.

Mathe macht glücklich
Mathematik als Spiel - kann das sein? Die VHS Innsbruck liefert beim alljährlichen "Fest der Mathematik" den Beweis, dass Mathe Spaß macht. Innsbrucker Volksschulkinder sind mit Feuereifer dabei, Türme von Hanoi zu stapeln, Leonardo-Brücken aus Holzleisten zu konstruieren oder Flächen, Ecken und Kanten Platonischer Körper zu zählen. Kinder lernen die spannende und kreative Seite der Mathematik kennen, die eine wichtige Grundlage für die meisten technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungen und Berufe ist.

Fußball und mehr
Nachwuchsfußballer stehen nicht nur am Feld vor Herausforderungen, auch abseits des Spiels haben sie einiges zu bewältigen: Umgang mit Medien, fremde Sprachen und vieles mehr. In Kooperation mit Red Bull Athletic School führt die VHS Salzburg für Nachwuchssportler auf dem Weg zum Fußballprofi einen modularer Lehrgang in verschiedenen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung durch. Durch dieses Angebot werden den jungen Männern nicht nur sportliche sondern auch persönliche Perspektiven geboten.

Was ist die Ideenbörse?
Die Ideenbörse wird im Rahmen der österreichischen Volkshochschulen alle zwei Jahre veranstaltet. Alle Volkshochschulen können sich daran beteiligen - sowohl als Ideenbringerin als auch als Zuhörende. Im Mittelpunkt stehen innovative Ideen, die in einem Format geendet sind. Von Kursformaten über Ausbildungen bis zu europäischen Projekten - je nach Größe einer Volkshochschule werden die unterschiedlichsten Ideen präsentiert.
Weitere Informationen: