Plattform "whatchado" zur Berufsorientierung

12.09.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
whatchado porträtiert Berufsbilder via Videointerviews und ist damit "am Puls der Zeit", so Initiator Ali Mahlodji.
Neue Art der Berufs- und Karriereinformation
"Die Berufsbilder und ihre Anforderungen ändern sich so schnell, dass ein Eignungstest für Berufe nicht reichen würde", so whatchado-Gründer Ali Mahlodji. Whatchado vermittelt via Videoporträts die Vielfalt an Berufs- und Karrierewegen sowie die notwendige Orientierung über Jobangebote. "Ziel der Web 2.0-Plattform ist es, Menschen und Ihre Lebenswege in Form kurzer Videointerviews darzustellen und somit jeden Beruf und Werdegang auf eine zeitgemäße und authentische Weise zu porträtieren", so Teammitglied Markus Stephan. Mahlodji beschreibt whatchado als eine neue Art der Karriereinformation für Kinder, Jugendliche, StudentInnen und QuereinsteigerInnen. Ein iPhone App, eigene Unternehmensseiten sowie eine Facebook-Seite mit allen Videos sind für die Zukunft geplant.

Das Konzept der Videos
Die Plattform will Einblicke in die Arbeitswelt geben. Auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung oder einem passenden Berufsweg beschreiben Videointerviews von Berufstätigen ihre Arbeit. In 4-6-minütigen Interviews beschreiben sie ihren typischen Arbeitsalltag, ihre Ausbildung und wichtige Karriereschritte sowie die wichtigsten Eigenschaften, die für den jeweiligen Beruf nötig sind. Weiters geben die Interviewten Auskünfte über ihre Freude an ihrem Beruf, aber auch über Einschränkungen ihres Jobs. Zudem geben sie den ZuseherInnen Botschaften mit auf den Weg. Auch prominente Persönlichkeiten finden sich unter den Interviewten und erzählen über ihren Werdegang.

Aufruf zum Mitmachen
"Das Wichtigste bei unserem Konzept ist: jede/r kann mitmachen", betont Mahlodji. Damit ruft whatchado dazu auf, sich als Interviewte/r zur Verfügung zu stellen und das eigene Berufsfeld in einem Interview vorzustellen. Bei Interesse melden Sie sie beim whatchado-Team.

whatchado-Team arbeitet ehrenamtlich
Das Kernteam besteht aus sieben Personen, die das Projekt ehrenamtlich betreiben. Die Plattform finanziert sich aus Eigenmitteln der Gründer, aus Spenden sowie aus Förderungen. Da sich die Plattform vor allem an junge Menschen richtet, kooperiert das Team von whatchado auch mit privaten Unternehmen, Sozialpartnern und Bildungseinrichtungen, um sich in möglichst vielen Bereichen zu vernetzen.

Social Impact Award
Die Idee der Plattform whatchado wurde mit dem Social Impact Award 2011 ausgezeichnet. Dieser Award wurde 2011 zum ersten Mal vergeben. Es ist eine Auszeichnung, den die Community weltweit mitbestimmen kann. Die Auszeichnung bietet den Prämierten professionelles Know-how, Raum für Erfahrungsaustausch und finanzielle Mittel, die jungen Projekten helfen, weiter zu wachsen.
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