Buch: Lernen und Bildung Erwachsener

31.08.2011, Text: Daniel Klostermann, Online-Redaktion
Neue Publikation zeigt historische und neuere Entwicklungen im Kontext lebenslangen Lernens aus konstruktivistischer Perspektive.
Horst Siebert zieht nach 45 Jahren "beruflicher Erinnerung" im Bereich der Erwachsenenbildung Bilanz in Form einer Publikation. Die kürzlich im W. Bertelsmann Verlag in der Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" erschienene Publikation "Lernen und Bildung Erwachsener" gibt einen Überblick über das Feld der Erwachsenenbildung. Sie bewegt sich im Kontext des lebenslangen Lernens. Fragen nach den Möglichkeiten und Bedingungen für das Lernen Erwachsener werden gestellt und zumeist aus konstruktivistischer Perspektive diskutiert.

Aufgaben in der Postmoderne: Feminisierung, Alterung, Gesundheit, Migration
Dies sind die vier Megatrends, denen sich die Erwachsenenbildung Siebert zufolge in einer immer ungewisseren Zukunft zu stellen hat. Daraus ergibt sich für die Erwachsenenbildung eine doppelte Herausforderung: Einerseits "durch Qualifizierungsangebote den Erwachsenen zu erleichtern, ständig neuen Herausforderungen gerecht zu werden." Andererseits die Aufgabe "Lernorte der Besinnung, der Reflexion, der Sinnvergewisserung anzubieten", so Siebert im Schlusskapitel.

Systemisch-konstruktivistisches Coaching als Möglichkeit der Konfliktlösung  
Im ersten Kapitel gibt Siebert einen Überblick über die Lernforschung und schließt aufgrund der historischen Entwicklung auf derzeitige Trends. Einer dieser Trends wird im zweiten Kapitel als "Biographisches Lernen" beschrieben. Lehr- und Lernsituationen werden in einem weiteren Kapitel thematisiert. Hier wird u.a. auf gruppendynamische Prozesse und Bedingungen, die das Lernen be- oder verhindern, eingegangen. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die PädagogInnen bei der Optimierung von Lern-Lehr-Prozessen berücksichtigen sollten. Eine Variante, diese Konsequenzen zu berücksichtigen, stellt Siebert zufolge "Systemisches Coaching" dar. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen sowie die "Wirksamkeit der Erwachsenenbildung" in der Postmoderne werden darauffolgend untersucht. Indem Siebert die Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung rekonstruiert, klärt er folgende Frage: Stellt das Konzept des lebenslangen Lernens eine neue Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung dar?

Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
Die Reihe bietet in bisher 17 Bänden WissenschafterInnen, Studierenden, PraktikerInnen und anderen Fachkräften der Bereiche Weiterbildung, Wirtschaft und Politik einen Überblick über aktuelle und grundsätzliche Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext lebenslangen Lernens.

Horst Siebert
Horst Siebert, Professor für Erwachsenenbildung an der Leibniz-Universität Hannover, ist seit 2007 emeritiert. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen über Theorie, Forschung, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt u.a. der pädagogische Konstruktivismus.

Siebert Horst, 2011: Lernen und Bildung Erwachsener. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 200 Seiten, 19,90 €, ISBN 978-3-7639-4848-2