Buch: Lernen und Bildung Erwachsener
Aufgaben in der Postmoderne: Feminisierung, Alterung, Gesundheit, Migration
Dies sind die vier Megatrends, denen sich die Erwachsenenbildung Siebert zufolge in einer immer ungewisseren Zukunft zu stellen hat. Daraus ergibt sich für die Erwachsenenbildung eine doppelte Herausforderung: Einerseits "durch Qualifizierungsangebote den Erwachsenen zu erleichtern, ständig neuen Herausforderungen gerecht zu werden." Andererseits die Aufgabe "Lernorte der Besinnung, der Reflexion, der Sinnvergewisserung anzubieten", so Siebert im Schlusskapitel.
Systemisch-konstruktivistisches Coaching als Möglichkeit der Konfliktlösung
Im ersten Kapitel gibt Siebert einen Überblick über die Lernforschung und schließt aufgrund der historischen Entwicklung auf derzeitige Trends. Einer dieser Trends wird im zweiten Kapitel als "Biographisches Lernen" beschrieben. Lehr- und Lernsituationen werden in einem weiteren Kapitel thematisiert. Hier wird u.a. auf gruppendynamische Prozesse und Bedingungen, die das Lernen be- oder verhindern, eingegangen. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die PädagogInnen bei der Optimierung von Lern-Lehr-Prozessen berücksichtigen sollten. Eine Variante, diese Konsequenzen zu berücksichtigen, stellt Siebert zufolge "Systemisches Coaching" dar. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen sowie die "Wirksamkeit der Erwachsenenbildung" in der Postmoderne werden darauffolgend untersucht. Indem Siebert die Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung rekonstruiert, klärt er folgende Frage: Stellt das Konzept des lebenslangen Lernens eine neue Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung dar?
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
Die Reihe bietet in bisher 17 Bänden WissenschafterInnen, Studierenden, PraktikerInnen und anderen Fachkräften der Bereiche Weiterbildung, Wirtschaft und Politik einen Überblick über aktuelle und grundsätzliche Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext lebenslangen Lernens.
Horst Siebert
Horst Siebert, Professor für Erwachsenenbildung an der Leibniz-Universität Hannover, ist seit 2007 emeritiert. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen über Theorie, Forschung, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt u.a. der pädagogische Konstruktivismus.
Siebert Horst, 2011: Lernen und Bildung Erwachsener. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 200 Seiten, 19,90 €, ISBN 978-3-7639-4848-2