EU-Projekte fördern Freiwilligentätigkeit

07.09.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
In Europa sind über 100 Mio. ehrenamtlich tätig. Projekte unterstützen deren Arbeit - u.a. im Bereich der Erwachsenenbildung. (Serie Ehrenamt, Teil 3)
Zahlreiche internationale Projekte fördern Freiwilligentätigkeit. Viele dieser Projekte setzen sich vor allem mit Lebenslangem Lernen auseinander. Sie heben das informelle Lernen, die informell durch die Freiwilligentätigkeit erworbenen Kompetenzen hervor.

GIVE fördert Freiwilligentätigkeit von SeniorInnen
Die Grundtvig Initiative GIVE versteht Freiwilligentätigkeit als Form des informellen Lernens. GIVE unterstützt verschiedene Projekte zur Freiwilligentätigkeit von SeniorInnen, die jeweils Projektpartner in zwei unterschiedlichen Ländern haben. GIVE will das Potential von älteren BürgerInnen als Quelle von Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen durch den Austausch von Freiwilligen nutzen. Die Initiative ermöglicht Freiwilligenarbeit für ältere BürgerInnen in einem anderen europäischen Land sowie deren Vernetzung.

VALUE fördert "University Lifelong Learning"
Das Netzwerk VALUE - Volunteering and Lifelong Learning in Universities in Europe will Universitäten und den freiwilligen Sektor einander annähern und Erfahrungsaustausch ermöglichen. Damit will es lebenslanges Lernen im universitären Bereich, sg. University Lifelong Learning (ULLL) fördern. VALUE stellt Bildungsangebote bereit, die Lernerfahrungen in der Freiwilligentätigkeit aufzeigen und die vielfältigen Ziele und Bedürfnisse der ehrenamtlich Tätigen ansprechen. VALUE organisiert u.a. Meetings als Austauschforen und entwickelt eine Datenbank mit Berichten, Fallbeispielen und Literatur, die für ULLL relevant sind.

INVOLVE unterstützt MigrantInnenintegration
Das Projekt INVOLVE fördert ehrenamtliches Engagement von Drittstaatsangehörigen (weder EU-, EWR-, noch Schweizer BürgerInnen) an freiwilligem Engagement, um die Integration zu fördern. Ziel ist es, Good Practice und innovative Lösungen zur Frage nach der sozialen Integration und gesellschaftlichen Partizipation von Drittstaatsangehörigen zu erkunden mit Fokus auf die Integration durch ehrenamtliches Engagement. Im Rahmen von INVOLVE wurden u.a. drei Seminare entwickelt, um MigrantInnenorganisationen, Gesellschaftsorganisationen, nicht-staatliche Organisationen, die öffentliche Hand sowie RepräsentatInnen aus Medien und privaten Sektoren über die Arbeit des Projekts zu informieren.

EFD fördert Mobilität von jungen Menschen
Der europäische Freiwilligendienst (EFD), ein Teilprojekt des EU-Programms "Jugend in Aktion", bietet jungen Menschen die Möglichkeit, bis zu einem Jahr ins Ausland zu gehen, um sich an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen. Die Europäische Union fördert und unterstützt die Freiwilligentätigkeit in Form einer Unterkunft, Verpflegung oder auch durch Sprachkurse. Dieses Programm soll die Mobilität von jungen Menschen fördern und zum Prozess des Lebenslangen Lernens beitragen. Die Teilnehmenden arbeiten dabei aktiv an kulturellen, sozialen, ökologischen und politischen Projekten mit.
Weitere Informationen:


Serie Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011: