PIAAC-Studie misst Kompetenzen Erwachsener

29.08.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
Die kürzlich gestartete internationale PIAAC-Studie will Alltagskompetenzen Erwachsener messen und mit den Ergebnissen anderer Länder vergleichen.
Fähigkeiten und Fertigkeiten vergleichen
PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) wird 2011 erstmals von der OECD in 26 Ländern, unter anderem auch in Österreich, in Form einer bevölkerungsrepräsentativen Haushaltssurvey durchgeführt. Neben Kompetenzen Erwachsener (16-65-Jährige) in den Bereichen Lesen, Alltagsmathematik und IKT erfasst die Studie auch Ausbildungsstand, die berufliche Situation oder den Einsatz von Kenntnissen in Alltag und Beruf. Damit sollen u.a. repräsentative Daten zu Analphabetismus gewonnen werden. Ziel der Studie ist es, Aussagen über grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten Erwachsener in Österreich zu tätigen sowie den beruflichen und privaten Nutzen dieser Kompetenzen international zu vergleichen.

Forderung einer internationalen Studie
Laut Statistik Austria wurde in den letzten Jahren die Forderung nach einer internationalen Studie durch nationale Regierungen und Interessensgruppen laut. Es bestünde Bedarf, die Qualifikationen Erwachsener aufzuzeigen und zu prüfen, wie die Bevölkerung mit den Herausforderungen einer Wissensgesellschaft zu Recht kommt. Die erfassten Daten würden ebenfalls Auskunft darüber geben, wie gut Erwachsene mit alltäglichen Problemen im Kontext neuer Technologien umgehen.

Auswirkungen bestehender Alltagskompetenzen prüfen
Da sich vorhandene Kompetenzen auf die Lebensumstände bis hin zur Arbeitslosigkeit auswirken, möchte die OECD testen, in welchem Ausmaß dies auf das jeweilige Land zutrifft, so Statistik Austria. Da die Studie keinen Prüfungscharakter hat und die insgesamt 150.000 zufällig ausgewählten Testpersonen freiwillig teilnehmen, unterscheidet sich die sogenannte "PISA für Erwachsene" deutlich von der Bildungsvergleichstudie für 15- bis 16-jährige SchülerInnen.

Studie erhebt Schlüsselkompetenzen

Bei PIAAC geht es darum, Schlüsselkompetenzen zu messen, die das Interesse, die Bereitschaft und die Fähigkeit von Menschen im richtigen Umgang mit Informationen beinhalten. Erhoben wird somit, wie Menschen Informationen erfassen, anwenden und in der Kommunikation mit anderen nutzen können. Zudem werden für die Durchführung dieser internationalen Erhebung Computer eingesetzt, um zu überprüfen, ob die Testpersonen mit Technologien kritisch umgehen und diese für die Problemlösung einsetzen. Mit dieser Erhebung verfolgt die OECD das Ziel, Grundlagen für politikrelevante Analysen in den Bereichen der wirtschaftlichen Entwicklung, der Chancengleichheit sowie der beruflichen Bildung zu schaffen. Durch PIAAC soll es laut der OECD möglich sein, die Leistungsfähigkeit der Bildungs- und Ausbildungssysteme des jeweiligen Landes besser zu verstehen. Aufgrund der Annahme, dass sowohl die Fragebögen als auch die verschiedenen Aufgaben auf verschiedene Kulturen, Länder und Sprachen in gleicher Form anwendbar sind, soll ein internationaler Vergleich aller teilnehmenden Staaten möglich sein.

Warten auf Ergebnisse
Auftraggeber in Österreich sind das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und das BMUKK. Durchgeführt wird die Studie von der STATISTIK AUSTRIA. Die Ergebnisse von vielen teilnehmenden europäischen Ländern aber auch Australien, Japan, Korea und Russland werden Ende 2013 erwartet.
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