Live-Chat: Netzwerke in der Erwachsenenbildung

06.07.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
Zukunftsforum des VÖV bietet am 07. Juli um 11.00 Uhr die Möglichkeit zum Liveeinstieg in die Diskussion via Internet.
Das 3. Zukunftsforum des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen unter dem Titel "Einsam oder Gemeinsam? Netzwerke und Kooperationen in der Erwachsenenbildung" findet von 6.-8 Juli in der VHS Urania Wien statt und widmet sich dem Thema Netzwerke in der Erwachsenenbildung.

Steigende Bedeutung von Netzwerken
In diesem Forum, an dem rund 70 ErwachsenenbildnerInnen aus 15 Nationen teilnehmen, wird über die kontinuierliche Zunahme und die immer größer werdende Bedeutung von Netzwerken diskutiert. Ziel ist ein offener und ergebnisorientierter Dialog zwischen PraktikerInnen, BildungsplanerInnen und ForscherInnen.

Das Programm
Am ersten Tag des Zukunftsforums wird der Themenschwerpunkt "Die Erwachsenenbildung und Netzwerke" unter der Leitung von John Field aus Großbritannien, sowie Best Practice Beispiele behandelt. Die Leitung zur Podiumsdiskussion am darauffolgenden Tag zum Thema Lebenslanges Lernen übernimmt Franja Centrih aus Slowenien. Der Nachmittag bietet mit einem Workshop und einer Buchpräsentation ein abwechslungsreiches Programm. Harald Katzmair aus Österreich bildet mit "Kompetenzen für die Netzwerkarbeiten" den Abschluss der Veranstaltung.

Live-Diskussion

Am Donnerstag den 7. Juli  bietet sich ab 11 Uhr zum ersten Mal die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Live-Diskussion, zu der sich ZuseherInnen via Internet anmelden können um im Online-Raum mit den ExpertInnen zu diskutieren. Im unten angegebenen Link können Sie sich als "Gast" einloggen um an der Diskussion teilzunehmen.

Verband Österreichischer Volkshochschulen
Der Verband Österreichischer Volkshochschulen VÖV versteht sich als Koordinationsstelle von bildungspolitisch und pädagogisch relevanten Aktivitäten im Volkshochschulbereich. Das seit drei Jahren jährlich stattfindende "Zukunftsforum Erwachsenenbildung" setzt auf Gedankenaustausch, Diskussionen und Gespräche und ist ein Ort zur Auseinandersetzung mit wesentlichen Problemen der erwachsenenbildnerischen Zukunft.
Weitere Informationen: