Aktuelle bwp@-Ausgabe: "Lernfeldansatz - 15 Jahre danach"

15.07.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
Weg vom Fächerkanon hin zur Ausbildung in Lernfeldern - wie bewährt sich dieses 1995 erstmals vorgestellte Konzept?
Lernfeldansatz: Lernen in konkreten Situationen
Das Konzept des Lernfeldansatzes, das 1995 erstmals vorgestellt wurde, sieht die Fächerstrukturierung im Unterricht der Berufsschulen als Störfaktor für die berufliche Handlungskompetenz. Somit soll sich der Unterricht an realen betrieblichen Handlungen orientieren und für Auszubildende die Möglichkeit bieten, sich in einer konkreten Lernsituation zu entwickeln. Durch den Wandel in der beruflichen Arbeitswelt ist auch die Vernetzung von Aufgaben ein wesentlicher Faktor, damit fach- und berufsübergreifende MitarbeiterInnen heranwachsen können.  So zählen laut des Beschlusses der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) die Vermittlung von Berufsfähigkeit, die berufliche Flexibilität, die Weckung der Bereitschaft zur beruflichen Fort- und Weiterbildung und verantwortungsbewusstes Handeln zum Bildungsauftrag der Berufsschule. Lernfelder sind fördernd, entwicklungsoffen und werden dabei aus komplexen Handlungsfeldern abgeleitet. Der bisher wenig etablierte Ansatz verfolgt laut KMK das Ziel, die Handlungskompetenz und die Bereitschaft zum Lebenslangen Lernen zu fördern.

Schwerpunktthemen der aktuellen Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe ist in drei Teile gegliedert:
  • konzeptionelle Grundlagen des Lernfeldkonzepts - Wollten wir, was daraus wurde? Eine rückblickende Einschätzung des Rahmenlehrplans Industriekaufmann/-frau
  • Implementation des Lernfeldkonzepts - die Rolle von Lernortkooperation bei der Umsetzung lernfeldorienterter Lehrpläne an berufsbildenen Schulen
  • Implementation des Lernfeldkonzepts - Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula als Aufgabe für die Lehrerbildung

Ausgangspunkt einer Neuauflage
Zum Team der aktuellen Ausgabe gehören die AutorInnen Tade Tramm und H.-Hugo Kremer, die schon vor acht Jahren die damalige Ausgabe des Lernfeldansatzes unterstützten sowie Ralf Tenberg, Herausgeber und weiteres Teammitglied. Mit dieser Wiederaufnahme des Lernfeldkonzepts leben die in den letzten Jahren an den Rand gedrängten Diskussionen rund um den Ansatz wieder neu auf, um somit zu einer Positionierung für die weitere Entwicklung des Lernfeldansatzes beizutragen, so das Herausgeberteam.

bwp@ - die Zeitschrift der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Die Zeitschrift greift aktuelle Schwerpunktthemen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf, die in unterschiedlichen Perspektiven präsentiert werden und sich für die LeserInnen zur Diskussion anbieten. bwp@ versteht sich dabei als interaktives Bindeglied, um die Kommunikation innerhalb der Wirtschafts- und Berufspädagogik zu fördern. Die LeserInnen werden über Beiträge aus Theorie und Praxis, über Publikationen sowie über Veranstaltungen informiert und dazu eingeladen, Wissenswertes mitzuteilen und Fragen zu stellen.
Weitere Informationen: