Auszeichnung für Integrationsprojekt

08.07.2011, Text: Julia Teis, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Das Bildungshaus Osttirol erhält den "Preis der katholischen Erwachsenenbildung Österreichs 2011".
PreisträgerInnen A. Schett & J. Schneider über den Dächern Wiens
Foto: Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Im Bezirk Lienz leben Menschen aus 60 verschiedenen Nationen. Das Bildungshaus Osttirol vernetzt diese Personen mit seinem Projekt "Die ganze Welt trifft sich in Osttirol" und präsentiert damit zugleich die bunte Vielfalt nach außen. Mit dieser Leistung setzte sich das Projekt gegen acht weitere eingereichte Projekte durch und wurde dafür vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich ausgezeichnet.

Preisverleihung über den Dächern Wiens
Im Dachfoyer der "Wiener Urania" wurde am 28. Juni 2011 im Zuge des traditionellen Sommerfestes des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich der "Preis der katholischen Erwachsenenbildung Österreichs 2011" verliehen. Eine vierköpfige Jury - bestehend aus Erika Schuster, Olivia Rauscher, Martin Netzer und Klaus Thien - verlieh den mit EUR 6.600,- dotierten Preis an das Bildungshaus Osttirol und dessen Integrationsprojekt.

Schaufensterbummel "durch die ganze Welt"
Im Rahmen des Siegerprojektes interviewten Jugend- und Schülergruppen Osttiroler Bewohner aus verschiedensten Herkunftsländern. Aus den gesammelten Daten wurden Schautafeln gestaltet, die zwei Wochen lang in Schaufenstern der Stadt Lienz ausgestellt wurden.

Integrationsprojekt als Siegerprojekt 2011
Das positive Zusammenkommen der unterschiedlichen Nationen und die Tatsache, dass man Integration gemeinsam "leben" kann, sind zentrale Kriterien dafür, dass dieses Projekt prämiert wurde. "Das Projekt kann als Benchmark für Integrationsprojekte gesehen werden und verdient daher besondere Wertschätzung", bringt Jurymitglied Martin Netzer, stellvertretender Sektionsleiter für berufsbildendes Schulwesen, Erwachsenenbildung und Schulsport des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, die Leistung des Siegerprojektes in seiner Rede auf den Punkt.

Gemütlicher Ausklang des Abends
Nach der Preisverleihung gab es beim Sommerfest des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich noch genügend Zeit, sich über das Siegerprojekt und alle anderen eingereichten Projekte auszutauschen.
Weitere Informationen: