LLL-Strategie für Österreich: ein nächster Schritt

01.07.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
L. Lassnigg zeigt in neuen Materialien für Erwachsenenbildung, wie eine österr. Strategie für lebenslanges Lernen umgesetzt werden kann.
Nationale LLL-Strategie: Ein weiterer Schritt
Nach einigen bereits unternommenen Schritten in der Entwicklung einer Nationalen Strategie des lebenslangen Lernens folgt nun ein weiterer: Die Ausgabe 2/2010 der Reihe "Materialien für Erwachsenenbildung", die vom BMUKK herausgegeben wird, beinhaltet praktische Überlegungen zu Entwicklung und Umsetzung der Strategie. Autor Lorenz Lassnigg (Institut für höhere Studien - IHS) denkt darin die fünf bereits erarbeiteten und konsensualen strategischen Leitlinien des lebenslangen Lernens praktisch weiter.

Aus dem Nebel einer "rhetorischen Pragmatik" heraustreten
Lassnigg stellt praktische Überlegungen an, die insbesondere die fünf Leitlinien der LLL-Strategie betreffen: Lernende in den Mittelpunkt stellen, Lebensphasenorientierung, Guidance, Beteiligung und Kompetenzorientierung. In der bisherigen LLL-Strategie seien die Leitlinien zwar formuliert, Lassnigg zufolge aber stets einzeln und unzusammenhängend und daher schwer nachvollziehbar dargestellt worden. Er zeigt Zusammenhänge unter den Leitlinien auf und will damit wichtige Aspekte offen legen, die sonst im Nebel einer "rhetorischen Pragmatik" verschwinden würden, so Lassnigg in der Einleitung.

Strategie des lebenslangen Lernens bis heute
Die Europäische Kommission hat im Jahr 2000 mit dem Memorandum über lebenslanges Lernen die Nationalstaaten zur Entwicklung nationaler Strategien des lebenslangen Lernens aufgerufen. Österreich hat 2007 als ersten Markstein das Grundsatzpapier "Leitlinien einer kohärenten LLL-Strategie für Österreich bis 2010" veröffentlicht. Im Frühjahr 2008 folgte das Konsultationspapier "Wissen - Chancen - Kompetenzen", zu dem bis Ende Juli 2008 insgesamt 63 Stellungnahmen eintrafen. Diese wurden von einer ExpertInnengruppe ausgewertet. Ergebnis ist ein ExpertInnenbericht zum Konsultationsprozess, der im November 2009 veröffentlicht wurde. Derzeit wird ressortübergreifend an einer Nationalen LLL-Strategie 2020 gearbeitet, die noch im Jahr 2011 dem Ministerrat vorgetragen werden soll.
Weitere Informationen:


Dokumente zu Lebenslangem Lernen: