Praxishandbuch: Join In a Job!

03.08.2011, Text: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Die interkulturelle Karriereberatungsmethode Join In a Job! soll Barrieren für jugendliche MigrantInnen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt abbauen.
"Join In a Job! A career guidance method for migrants" ist der Titel einer von Martina Bechter und Paul Schober herausgegebenen, englischsprachigen Publikation, die 2010 im Studien Verlag erschienen ist. Insgesamt elf AutorInnen stellen Hintergründe sowie Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche der Beratungsmethode Join In a Job! umfassend dar.

Join In a Job! - barrierefreier Einstieg ins Berufsleben
Jugendliche MigrantInnen erleben Barrieren sowohl in der Ausbildung als auch beim Einstieg in den Beruf, so die HerausgeberInnen. Join in a Job! soll insbesondere die Beratung von MigrantInnen mit fehlenden Qualifikationen oder nicht anerkannter Ausbildung unterstützen und sie auf ihrem Weg in eine Ausbildung oder einen Beruf begleiten. Im Zentrum der Beratung steht dabei der individuelle Bedarf der Person - persönliche Ressourcen und Kompetenzen sollen durch die Intervention sichtbar gemacht werden.

Inhalte und Aufbau
Ein erster Teil des Buches führt in die interkulturelle Methode der Bildungs- und Berufsberatung ein und präsentiert grundlegende Konzepte von Join In a Job!. In einem zweiten Teil wird die Anwendung der Methode durch eine Reihe von Fallstudien beschrieben. Für BeraterInnen schlägt das Buch ein Set an Fragebögen und diagnostischen Instrumenten vor, zusätzlich geben Reflexionen von PraktikerInnen Einblicke in die Anwendung der Methode. Länderspezifische Hinweise zur praktischen Umsetzung sind auf einer dem Buch beigefügten CD für PraktikerInnen in Österreich, Deutschland, Irland, Italien und Polen verfügbar.

Methode in fünf Partnerländern eingesetzt
Das Praxishandbuch stellt die Ergebnisse des Projekts Join In a Job! aus dem Jahr 2008 dar, das auf die länderübergreifende Verbreitung der Beratungsmethode abzielt. Im Rahmen von Trainings wurde eine Gruppe von 75 BeraterInnen mit Erfahrung im interkulturellen Umfeld geschult, um die Methode in den fünf Partnerländern Österreich, Deutschland, Irland, Italien und Polen einzusetzen. Die Zielgruppe des Projekts stellten Jugendliche mit Migrationshintergrund im Alter von 15 bis 25 Jahren dar, die über keinen formalen Schul- oder Berufsabschluss und/oder keinen (gesicherten) Arbeitsplatz verfügen. Rund 140 Jugendliche mit Migrationshintergrund nahmen an diesem Angebot teil. Die Methode wurde nach Abschluss des Projekts in allen fünf Partnerländern als Angebot für KlientInnen in ausgewählten Institutionen implementiert.

Martina Bechter/Paul Schober (2010):
Join in a Job! Practitioner's manual. A career guidance method for migrants.
Bd.5, hafelekar Reihe. Innsbruck: Studien Verlag. 176 Seiten, gebunden, 19,90 €
ISBN: 978-3-7065-4971-4
Weitere Informationen