"It's always a good time to learn"

13.06.2011, Text: Christian Kloyber, bifeb, Redaktion: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Europas Blick auf die Erwachsenenbildung wurde in den letzten drei Jahren in einem eigenen Aktionsplan sichtbar.
Eine intensive Kooperation der EU-Mitgliedsstaaten und der Partner der Vereinten Nationen, des Europäischen Rats, der OECD und zentraler Akteure aus Verbänden und Vereinen der Zivilgesellschaft sowie privater Institutionen führte zu Leitlinien, die im Rahmen der Abschlusskonferenz "Adult Learning Action Plan" in Budapest vom 7. - 9. März 2011 präsentiert wurden.

Adult Learning Action Plan
Die Ergebnisse können unter einem gemeinsamen Motto zusammengeführt werden: Erwachsenenbildung unterstützt die Menschen "das Beste aus ihrem Leben und in ihrem Beruf zu machen". Bildungspolitik muss daher Klarheit und Kohärenz an den "Schnittstellen" zwischen Schulbildung, Berufsbildung, Höherer Bildung und Erwachsenenbildung schaffen. Zudem haben sich allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung zu ergänzen. Sie sollten für alle Erwachsenen gleichermaßen zugänglich sein, angepasst an die tatsächlichen Bedürfnisse, die von Person zu Person unterschiedlich sind, und die jeweilige Motivation und Interessenslage berücksichtigen. Die Anerkennung von Kompetenzen, die man in unterschiedlichen Lebensphasen erwirbt, stellt eine zentrale Brücke dar, die von der Erwachsenenbildung aus zu errichten ist.

Vorschläge für die Umsetzung
Vor diesem Hintergrund und mit Blick in die Zukunft haben die VertreterInnen der europäischen Erwachsenenbildung neben anderen folgende Prioritäten als Vorschläge für die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten genannt:
  • Bildungsbenachteiligte und Personen mit geringem Bildungshintergrund werden unterstützt. Zugang zu Basisbildung ist dafür der Schlüssel.
  • Ein umfassendes System für Bildungsberatung, das sicherstellt, wie die richtige Wahl getroffen werden kann, um die Zukunft selbstbewusst gestalten zu können, wird weiter ausgebaut.
  • Maßgeschneiderte Angebote, die dem Bedarf der Lernenden entsprechen, werden entwickelt, auf hohem erwachsenenbildnerischen Niveau und begleitet von professionell ausgebildeten TrainerInnen und Lehrenden.
  • Der Ausbau von Wissensmanagement in der Erwachsenenbildung geht Hand in Hand mit der Weiterbildung von ErwachsenenbildnerInnen und einer systematischen Anerkennung von formal, nicht-formal und informell erworbenen Kompetenzen.
  • Es entsteht ein dynamischer Sektor, der mit "Lernen für ein langes Leben" beschrieben wird. Aktives, gesundes und autonomes Altern begründet sich in Prozessen und entwickelten Möglichkeiten des Lernens der Generationen von- und miteinander.


Dialog Lebenslanges Lernen
Das bifeb) nimmt aktiv an diesem Prozess teil, sowohl in der europäischen Arbeitsgruppe zum Aktionsplan als auch durch Workshops und Tagungen zum "Dialog Lebenslanges Lernen". Die Mitglieder der europäischen Arbeitsgruppe gehen davon aus, dass ab Herbst 2011 der Aktionsplan Erwachsenenbildung weitergeführt wird. Dies stellte auch die Vertreterin der Kommission, Hélèn Clark, im Rahmen der Abschlusskonferenz zum Aktionsplan Erwachsenenbildung 2008-2010 in Aussicht.

Quelle: Christian Kloyber (2011): It's always a good time to learn. Erwachsenenbildung im internationalen Kontext. In: bifeb). programm aktuell. Themen - Angebote - Perspektiven. 3. Quartal 2011, S.3 (Beitrag redaktionell bearbeitet).