Neuerscheinung: Wertvolle Bildung

08.06.2011, Text: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Ein Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte: Kritisches Denken und achtsames Handeln sind Bausteine einer wertvollen Bildung.
Die Publikation "Wertvolle Bildung" von Werner Lenz, Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Graz, ist kürzlich im Löcker Verlag erschienen. Der Autor plädiert für Bildungsprozesse, die Eigen-Sinn und Selbstbestimmung anstelle von Anpassung und Selbstoptimierung fördern.

Bildung muss kritisch, skeptisch und sozial sein
In seinem aktuellen Werk propagiert Lenz eine Bildung mit humanen Absichten. Das bedeutet, sich mit Wissen, Argumenten, Verstand und Gefühl für individuelle und soziale Anliegen zu engagieren, so der Autor. Im Zentrum einer zeitgemäßen Menschenbildung steht für Lenz das emanzipatorische Moment: Bildung soll dazu befähigen, autonom zu entscheiden und zugleich sozial verantwortlich zu handeln. Sie zielt darauf ab, sich Wissen anzueignen, bleibt dabei jedoch skeptisch relativierend und nimmt gesellschaftliche Situationen und Vorgänge kritisch wahr.

Lebenslanges Lernen: Bildung bewegt
Ein spezieller Fokus des 220 Seiten umfassenden Buches liegt auf den Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener. Der Autor sieht das menschliche Dasein durch einen ständigen Wandel geprägt, welcher allein durch Lernen zu bewältigen ist. Bildung kenne dabei keine Altersgrenze: das intellektuelle und emotionale Potential eines Menschen könne sich ein Leben lang entwickeln und entfalten. Im Kontext eines globalen, von Flexibilität und Veränderung geprägten Zeitalters beschäftigt sich Lenz in diesem Zusammenhang auch mit Fragen nach den Inhalten, Aufgaben, Komponenten, Grenzen und Werten des Lebenslangen Lernens.

Bildungsgelegenheiten fördern
In essayistischem Stil äußert der Autor anhand verschiedener thematischer Schwerpunkt erneut sein persönliches Verständnis von Bildung: Sie soll dazu befähigen, das individuelle und soziale Dasein in einer globalisierten Welt zu entwickeln und zu gestalten. Besonders die Rolle von Weiterbildung und die Bildungschancen Erwachsener nehmen dabei laut Lenz einen wichtigen Stellenwert ein. Mit seinem Werk will der Autor dazu beitragen, Engagement für die Schaffung von Bildungsgelegenheiten zu fördern.

Zum Autor
Werner Lenz, geboren 1944 in Wien, ist seit 1984 Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung an der Universität Graz. Seit 2007 leitet er als Dekan die neu gegründete Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaft.

Werner Lenz (2011)
Wertvolle Bildung. Kritisch... Skeptisch... Sozial...
Wien: Löcker. 220 Seiten, broschiert, 19,80 €
ISBN 978-3-85409-591-0